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Stand: 2020-02-01
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Michael Knoll

Das Kind im Mittelpunkt


Elementarpädagogische Bezugnahmen auf gesellschaftliche Kontexte
1. Aufl. 2016. 2016. XIX, 310 S. m. 13 Abb. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN 2016
ISBN: 3-658-13432-1 (3658134321)
Neue ISBN: 978-3-658-13432-7 (9783658134327)

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Elementarpädagogische Bezugnahmen auf gesellschaftliche Kontexte
Michael Knoll stellt die
historisch in der Reformpädagogik wurzelnde Figur einer "Pädagogik vom Kinde
aus" in Frage. Im historischen Vergleich elementarpädagogischer
und gesellschaftspolitischer Texte aus erziehungswissenschaftlicher
Distanz zeigt sich die Orientierung pädagogischer Programmatik weniger "am
Kind", als vielmehr an den je zeitgenössischen politischen, religiösen,
militärischen oder ökonomischen - mithin: gesellschaftlichen Kontexten. Das pädagogische
"Bild vom Kind" erweist sich als Projektion gesellschaftlicher Problemwahrnehmungen
und Ideale.
Pädagogische Legitimation zwischen "Individuum" und "Gesellschaft".- Der Historische Vergleich als wissenschaftliche Methode.- Vorschulerziehung und Restauration in Preußen.- Vernaturwissenschaftlichung, Politisierung und Ökonomisierung der
Elementarpädagogik.- Elementarpädagogiken im diachronen Vergleich.
Michael Knoll ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Goethe-Universität Frankfurt am Main.