buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Kirsten Baus

Die Familienstrategie


Wie Familien ihr Unternehmen über Generationen sichern
5. Aufl. 2016. xxvii, 142 S. 11 SW-Abb. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2016
ISBN: 3-658-14261-8 (3658142618)
Neue ISBN: 978-3-658-14261-2 (9783658142612)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Das Buch zeigt eine Möglichkeit auf, Familienunternehmen so zu regeln, dass Streit in der Familie nicht zum Aus des Unternehmens führen muss. Die von der Autorin hier dargestellte Familienstrategie schafft Strukturen, wo bisher keine waren; sie stabilisiert, verbessert die Handlungsfähigkeit und erleichtert das Miteinander.

Immer wieder scheitern wirtschaftlich gesunde Familienunternehmen an sich selbst. Warum führt Streit in der Familie oft zum Aus traditionsreicher Unternehmen? Die Ursache liegt in einem Regelungsdefizit, das oft übersehen wird. Der Gesellschaftsvertrag kann vieles, aber er kann nicht alles. Kirsten Baus, Spezialistin für Family Governance und Nachfolgeplanung, bietet die Familienstrategie als Lösung. Die Familienstrategie ist für Familienunternehmen unverzichtbar, um die Herausforderungen der Zukunft zu meistern.

Für die 5. Auflage wurde das Buch überarbeitet und auf den neusten Stand gebracht.
Stärken und Schwächen von Unternehmerfamilien.- Klassische Konflikte: Vater und Sohn/Tochter, Geschwisterrivalitäten.- Bestandsaufnahme: Werte-, Ziele-, Rollenverständnis.- Richtungsentscheidungen: Loyalitäts- und Exit-Lösungen.- Familiencharta und Familientag.- Stabilität im Familienunternehmen.- Stärken und Schwächen von Unternehmerfamilien.- Klassische Konflikte: Vater und Sohn/Tochter, Geschwisterrivalitäten.- Bestandsaufnahme: Werte-, Ziele-, Rollenverständnis.- Richtungsentscheidungen: Loyalitäts- und Exit-Lösungen.- Familiencharta und Familientag.- Stabilität im Familienunternehmen.

Kirsten Baus ist Juristin und Gründerin des Instituts für Familienstrategie in Stuttgart. Sie berät namhafte Unternehmerfamilien und ist Dozentin an der Zeppelin Universität Friedrichshafen.