Neuerscheinungen 2016Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Oliver Neumann
Competitor Relationship Management
Beschreibung, Erklärung und Gestaltung von Beziehungen zwischen Wettbewerbern
1. Aufl. 2017. 2016. xliv, 347 S. 80 SW-Abb. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2016
ISBN: 3-658-15281-8 (3658152818)
Neue ISBN: 978-3-658-15281-9 (9783658152819)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Oliver Neumann entwickelt einen innovativen und ganzheitlichen Ansatz zum kosten- und nutzenorientierten Management von Beziehungen zwischen Wettbewerbern. Der Autor leitet auf Basis vorhandener Governance- und Theoriemodelle ein innovatives Koordinationsmodell für Wettbewerberbeziehungen ab und modelliert dabei erstmals Arten, Strukturen und Verläufe von Wettbewerbskosten und Wettbewerbsnutzen. Der in der Arbeit präsentierte Gestaltungsansatz umfasst sowohl die Perspektive eines Wettbewerbers als auch die Perspektive von Organisatoren von Wettbewerben. Es wird gezeigt, wie die Intensität der Beziehungen zwischen Wettbewerbern mittels eines Konfigurations-, Interaktions- und Infrastrukturmanagements beeinflusst werden kann.
Theoretische Analyse von Wettbewerb und Wettbewerberbeziehungen.- Spektrum kompetitiver Organisationsformen.- Performance-Measurement in Wettbewerberbeziehungen.- Wettbewerbskosten und Wettbewerbsnutzen.- Instrumente der Gestaltung der Beziehung zwischen Wettbewerbern.- Gestaltung der Kopplung kompetitiver und nicht-kompetitiver Beziehungen.
Dr. Oliver Neumann promovierte bei Prof. Dr. Michael Reiss am Lehrstuhl für Organisation an der Universität Stuttgart.