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Sünje Paasch-Colberg

Die Bedeutung politischer Themen im Wahlkampf


Mediale Thematisierungswirkungen im Bundestagswahlkampf 2009
1. Aufl. 2017. 2016. ix, 370 S. 10 SW-Abb. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2016
ISBN: 3-658-15776-3 (3658157763)
Neue ISBN: 978-3-658-15776-0 (9783658157760)

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Mediale Thematisierungswirkungen im Bundestagswahlkampf 2009
Sünje Paasch-Colberg untersucht den Stellenwert medialer Thematisierungseffekte für die Wahlentscheidung und verschränkt kommunikationswissenschaftliche Medienwirkungs- und politikwissenschaftliche Wahlforschung stärker miteinander als bisher. Ansatzpunkte sind der Agenda Setting- und Priming-Ansatz sowie die großen theoretischen Strömungen der Wahlforschung (soziologische Ansätze, sozialpsychologisches Modell, Rational Choice-Perspektive). Ergebnis der theoretischen Arbeit ist ein interdisziplinäres Modell der Wahlentscheidung, das in einer Sekundäranalyse zur Bundestagswahl 2009 empirisch geprüft wird.
Themen, Massenmedien, Wahlen.- Mediale Thematisierungseffekte: Agenda Setting und Priming.- Wahlentscheidung und politische Themen.
"... Das Buch ist ... für diejenigen eine Pflichtlektüre, die sich wissenschaftlich mit den Themen Agenda-Setting und Priming befassen." (Prof. Dr. Marcus Maurer, in: Publizistik, Jg. 62, 2017)
Sünje Paasch-Colberg ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Arbeitsstelle Medienanalyse/Forschungsmethoden des Instituts für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Freien Universität Berlin. Ihre Forschungsschwerpunkte sind politische Kommunikation und Medienwirkungsforschung, Massenmedien und soziale Integration, Methodenentwicklung.