buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Daniel Bernsen, Dieter Brückner, Alexander König (Beteiligte)

Von den Anfängen bis zum 19. Jahrhundert


Von König, Alexander
2016. 384 S. m. zahlr. meist farb. Abb. u. Ktn. 266 mm
Verlag/Jahr: BUCHNER 2016
ISBN: 3-661-31021-6 (3661310216)
Neue ISBN: 978-3-661-31021-3 (9783661310213)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


DAS WAREN ZEITEN - Ausgabe Rheinland-Pfalz für die Klassenstufe 7/8 wurde passgenau für den neuen Lehrplan entwickelt. Alle Kapitel berücksichtigen die vorgegebenen Kategorien, Inhalte, Kompetenzen und Grundbegriffe.
Der Band ist genehmigt für Gymnasium und Realschulen.DAS WAREN ZEITEN für die Klassenstufe 7/8 setzt den neuen Lehrplan konsequent um.

Alle Kapitel berücksichtigen die vorgegebenen Kategorien, Inhalte, Kompetenzen und Grundbegriffe.
Ein breites Angebot an Erweiterungs- und Vertiefungsthemen bietet Wahlmöglichkeiten zu allen Kategorien.
Der Band eröffnet flexible Zugriffsmöglichkeiten für den Unterricht:
a) Die konsequente Trennung und thematische Bündelung der Themen ermöglicht den Zugriff über die Kategorien.
b) Die überschaubare Gliederung und Abfolge der Teilkapitel bietet einen chronologischen Zugriff und damit die für die Schülerinnen und Schülern notwendige Orientierung.
Orientierungsseiten führen in historische Zusammenhänge ein und eröffnen ein Problembewusstsein für die Leitfragen der Epochalen Schwerpunkte und Lernfelder.
Alle Texte, Materialien und Arbeitsfragen sind im Sinne der Progression und Vernetzungsmöglichkeiten mit anderen Kapiteln ausgewählt und aufbereitet.Fachlich solide und altersgemäße Verfassertexte helfen den Schülern, Wissen und Kompetenzen nachhaltig zu erwerben.
Differenzierende und problematisierende Aufgaben berücksichtigen die vier zentralen Anforderungsbereiche und fördern den Erwerb der Kompetenzen.
Exemplarisch ausgearbeitete Methodenseiten fördern die eigenständige Erarbeitung und Wiederholung fachspezifischer Arbeitstechniken.
Gegenwartsorientierte und regionalgeschichtliche Zugänge berücksichtigen lebensweltliche Erfahrungen und Interessen der Schüler.
Binnendifferenzierende Projekte zeigen unterschiedliche Deutungen von Geschichte und regen zu Perspektivenwechsel und eigenen Urteilen an.
Verschiedene Längsschnittangebote beleuchten den Wandel in der Geschichte an einem ausgewählten Thema.
Zusammenfassungsseiten am Ende der Kapitel bilden eine Klammer zu den Leitfragen der Orientierungsseiten und ermöglichen die konkrete Anwendung und Überprüfung der erworbenen historischen Kompetenz.