buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Mathias Brandstädter, Sandra Grootz, Thomas W. Ullrich (Beteiligte)

Interne Kommunikation im Krankenhaus


Gelungene Interaktion zwischen Unternehmen und Mitarbeitern
1. Aufl. 2016. viii, 122 S. 48 SW-Abb., 10 Tabellen. 240 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN 2016
ISBN: 3-662-45153-0 (3662451530)
Neue ISBN: 978-3-662-45153-3 (9783662451533)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Mitarbeiterkommunikation ist entscheidend für den Erfolg und eine wichtige strategische Managementaufgabe.

Damit es zu einem gelungenen Austausch zwischen den Mitarbeitern untereinander und zwischen Vorgesetzten bzw. Klinikleitung und Mitarbeitern kommen kann, muss diese Interaktion bewusst gestaltet werden.

Ziel ist es, Effizienz, Transparenz und Wettbewerbsfähigkeit zu stärken.

Mitarbeiter und Führungskräfte müssen gut strukturiert die Informationen bekommen, die sie benötigen, ohne zugleich überfrachtet zu werden.

Für Krankenhausmanagement und alle Leitenden Ärzte ein "need to have".

Mitarbeiterkommunikation - und die dazugehörige Infrastruktur - schrittweise

ú konzipieren

ú implementieren

ú evaluieren

ú optimieren

Wissen - direkt umsetzen und anwenden , mit

ú Best Practice Beispielen

ú praxisrelevanter Theorie, um Zusammenhänge und Wechselwirkungen nachvollziehbar zu machen

ú Checklisten, potentiellen Fallstricken, Zusammenfassungen

Der Erfolg ist messbar
ú effizienter Wissensaustausch

ú schnelle Integration neuer Mitarbeiter

ú hohe Motivation und Bindung der Mitarbeiter

ú erfolgreiche Dienstleistungsprozesse

Autoren

Dr. Mathias Brandstädter , Leiter Stabsstelle Unternehmenskommunikation und Pressesprecher des Universitätsklinikums Aachen

Sandra Grootz , Referentin für Interne Unternehmenskommunikation, Universitätsklinikum Aachen

Thomas W. Ullrich , Director Consulting und Strategic Advisor, komm.passion GmbH, Düsseldorf
1 Grundlagen der internen Unternehmenskommunikation.- 2 Kanäle der internen Kommunikation.- 3 Instrumente.- 4 Sondersituationen für die interne Unternehmenskommunikation.- 5 Transfer und Praxischeck.- 6 Perspektiven der internen Unternehmenskommunikation.
Dr. Mathias Brandstädter, Leiter Stabsstelle Unternehmenskommunikation und Pressesprecher des Universitätsklinikums Aachen Sandra Grootz, Stellvertretende Leitung Unternehmenskommunikation, Universitätsklinikum Aachen Thomas W. Ullrich, Director Consulting und Strategic Advisor bei der Full-Service-Agentur komm.passion GmbH in Düsseldorf