buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Axel Dittmar, Mirko Gründer, Alexandra Köhler (Beteiligte)

Online-Marketing für das erfolgreiche Krankenhaus


Website, SEO, Social Media, Werberecht
Mitarbeit: Dittmar, Axel
2. Aufl. 2016. xvi, 181 S. 31 SW-Abb., 5 Tabellen. 240 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN 2016
ISBN: 3-662-48582-6 (3662485826)
Neue ISBN: 978-3-662-48582-8 (9783662485828)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Ihre Patienten sind im Internet - Sie auch? Wie präsentieren sich Ihr Haus und Ihre Ärzte online? Wie machen Sie Ihre Fachabteilungen für neue Patienten findbar? Wie können welche Marketingmaßnahmen erfolgreich in der Praxis umgesetzt werden?

Inhalte

Marketing-Grundlagen mit Blick auf den Medizinmarkt, die Rolle der Patienten und den Basics wie Marketing-Konzept; Marken-Aufbau und Corporate Identity

bewährte Marketing-Maßnahmen wie Klinik-Suchverzeichnisse, Pressearbeit, Newsletter

alles über den Klassiker: die Klinik-Website

Hintergrundinformationen zur Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Vorstellung aktueller Social Media Plattformen wie Facebook, Twitter & Co.

Tipps zum Umgang mit Bewertungsportalen und Anleitungen zum Empfehlungsmarketing sowie dem Reputations-Management der Klinik und Ärzte im Internet

Einsatzmöglichkeiten eines Blogs im Krankenhaus

Nützliche Informationen zu Rechtsvorschriften wie Berufsrecht, Heilmittelwerbegesetz, Wettbewerbsrecht, Datenschutzbestimmungen u. a. m.

Zuweiser-Marketing mit Online-Instrumenten und Praxisbeispielen
Mit vielen Extras:

Tipps & Tricks der Medien-Experten

Potentiellen Fallstricken

Checklisten und Anleitungen

Experten-Interviews pro Kapitel

Beispielen aus dem Klinikalltag
Marketing-Grundlagen.- Klassisches Marketing mit dem Internet verknüpfen.- Die Krankenhaus-Website.- Suchmaschinenoptimierung (SEO): Bei Google gefunden werden.- Social-Media-Marketing.- Ein Blog für die Klinik.- Zuweiser-Marketing.- Rechtsvorschriften für das Klinik-Marketing.- Glossar.- Literatur.- Stichwortverzeichnis.

Alexandra Schramm
Medienbüro Medizin (MbMed)

Alexandra Köhler ist gelernte Fremdsprachenkorrespondentin und arbeitete als Journalistin bei verschiedenen TV- und Hörfunk-Sendern sowie in Printverlagen. Die Fachwirtin im Sozial- und Gesundheitswesen ist seit 2004 als Redaktionsleiterin bei MbMed in Hamburg tätig und hat 2008 die Geschäftsführung der Medienbüro Medizin - Der Ratgeberverlag GmbH übernommen. Zu ihren Schwerpunkten gehören Medizin, Gesundheits- und Wirtschaftsthemen sowie neue Marketing-Trends für Ärzte, Kliniken und Apotheker. Ein vielschichtiges Branchennetzwerk pflegt sie bundesweit auf Gesundheitswirtschafts- und Gesundheitskommunikationskongressen sowie in ihrer Funktion im Vorstand des Medizin-Management-Verbands - Vereinigung der Führungskräfte im Gesundheitswesen. Im Ehrenamt ist sie Vorstandsvorsitzende eines Buchverlags für Nachwuchsautoren.

Mirko Gründer