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Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
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Natalie Schulthes

Die Bedeutung des Vorlesens in der Grundschule


2016. 24 S. 210 mm
Verlag/Jahr: GRIN VERLAG 2016
ISBN: 3-668-06107-6 (3668061076)
Neue ISBN: 978-3-668-06107-1 (9783668061071)

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Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die Auseinandersetzung mit der Thematik des Vorlesens ist für angehende Grundschullehrer unabdingbar. In diesem Sinne soll in der vorliegenden Arbeit das Vorlesen entlang verschiedener, im Hinblick auf für das Unterrichtshandeln aufschlussreicher Fragestellungen Betrachtung finden. Einleitend soll zunächst mit einer Begriffsklärung des Vorlesens im Allgemeinen sowie des Vorlesens für Kinder im Speziellen eine erste Annäherung an den Themenbereich gewonnen werden. Im Anschluss wird versucht die einzelnen Funktionen aufzuschlüsseln, die das Vorlesen im schulischen Rahmen durch die Förderung der Fähigkeiten von Kindern übernimmt. Darüberhinaus soll aufgezeigt werden, welche Art von Büchern sich speziell für eine positive Vorleseerfahrung von Kindern eignen und wie die Gestaltung solch einer Vorlesesituation idealiter erfolgen sollte.

Wenn Eltern ihren Kindern vorlesen, so ist dies für die Kinder meist ein Moment großen Genusses. Im geschützten Rahmen elterlicher Nähe laden die vorgelesenen Geschichten sie auf Entdeckungsreisen in neue Welten ein und helfen ihnen dabei zugleich bei der Aneignung ihrer eigenen Welt. Dazu gehört, dass ihnen, lange bevor sie selbst formal des Lesens mächtig sind, durch das Vorlesen elementare Einsichten in sowie positive Erfahrungen mit der Schrift-und Buchkultur ermöglicht wird. Durch das Vorlesen kann frühzeitig das kindliche Interesse an Schriftlichkeit geweckt, vor allem aber ihre Neugier an Geschichten genährt und mit dem Wissen um ihr Versteck zwischen zwei Buchdeckeln die Motivation zur selbstständigen Nutzung - zum selber Lesen lernen - erheblich gefördert und späteres Leseverhalten nachhaltig beeinflusst werden.

Den Ergebnissen der jüngsten Vorlesestudie der Stiftung Lesen des Jahres 2014 zufolge, wird jedem dritten Kind kaum oder überhaupt nicht von seinen Eltern vorgelese