buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Sabine Lavid

Mitarbeiterbindung. Trends und Entwicklungen


2016. 20 S. 210 mm
Verlag/Jahr: GRIN VERLAG 2016
ISBN: 3-668-21547-2 (3668215472)
Neue ISBN: 978-3-668-21547-4 (9783668215474)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich BWL - Personal und Organisation, Note: 1,3, AKAD University, ehem. AKAD Fachhochschule Stuttgart, Sprache: Deutsch, Abstract: Dieses Assignment hat das Ziel, die Trends und aktuellen Entwicklungen auf dem Gebiet der Mitarbeiterbindung aufzuzeigen. Hierfür werde ich den Begriff der Mitarbeiterbindung definieren und die strategische Bedeutung des Unternehmensziels der Mitarbeiterbindung erläutern. Um die aktuellen Entwicklungen auf dem Gebiet der Mitarbeiterbindung vorzustellen, berufe ich mich auf die Ergebnisse des Engagement Index 2014 der Gallup-Unternehmensberatung. Hiervon leite ich die Konsequenzen für deutsche Unternehmen ab und führe Instrumente auf, mit denen die Bindung an ein Unternehmen positiv verstärkt werden kann. Im Fazit erfolgt eine kritische Betrachtung meiner Analyseergebnisse.

In der Vergangenheit wurden Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung oft nur zur Eingrenzung der unerwünschten Personalfluktuation eingesetzt. Diese Maßnahmen umfassten monetäre Zusatzleistungen, die oft als kollektive Zahlungen dem Gesamtpersonal gewährt wurden. Die Wirksamkeit dieser Leistungen wurde dann an der veränderten Fluktuationsrate, nicht aber an der Mitarbeiterbindung oder Motivationssteigerung gemessen. Auf Grund des demographischen Wandels und des damit verbundenen drohenden Fachkräftemangels rückt heute der einzelne Mitarbeiter mit seinem Wissen und seinem Potential stärker in den Fokus der Personalwirtschaft. Die Erkenntnis, dass der wirtschaftliche Erfolg eines Unternehmens maßgeblich von seinem Personal abhängt, führt mittlerweile zur Entwicklung von Instrumenten, die die Mitarbeiter motivieren sollen, sich für das jeweilige Unternehmen einzusetzen und sich auf freiwilliger Basis an das Unternehmen zu binden.