buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Johannes Meyer- Hamme, Meik Zülsdorf- Kersting, Johannes Meyer-Hamme, Holger Thünemann, Meik Zülsdorf-Kersting (Beteiligte)

Was heißt guter Geschichtsunterricht?


Perspektiven im Vergleich
Herausgegeben von Meyer-Hamme, Johannes; Thünemann, Holger; Zülsdorf-Kersting, Meik
2. korrigierte und erweiterte Aufl. 2016. 272 S. 21 cm
Verlag/Jahr: WOCHENSCHAU-VERLAG 2016
ISBN: 3-7344-0403-7 (3734404037)
Neue ISBN: 978-3-7344-0403-0 (9783734404030)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die Geschichtsdidaktik hat den Geschichtsunterricht wiederentdeckt. Im
Zentrum dieses Bandes steht eine als Transkript dokumentierte Doppelstunde
zur Oktoberrevolution. Erstmals begeben sich unterschiedliche
Fachleiter und renommierte Geschichtsdidaktiker auf die Suche nach
Merkmalen guten Geschichtsunterrichts, indem sie ihren Blick auf einen
gemeinsamen Datensatz richten. Sie profilieren ihre eigenen Urteilsmaßstäbe
und äußern sich zur didaktischen Qualität der untersuchten Geschichtsstunde.
Außerdem werden die Perspektiven des Lehrers und der
Schüler untersucht.
Vorwort zur zweiten Auflage

Einleitung

Meik Zülsdorf-Kersting
Was ist guter Geschichtsunterricht? Annäherung an eine verschüttete und wieder aktuelle Frage

Schüler- und Lehrerperspektiven

Johannes Meyer-Hamme
"Ja also, das war ´ne gute Stunde". Qualitätsmerkmale von Geschichtsunterricht aus Schülerperspektiven

Holger Thünemann
"Ganz, ganz historisch gedacht". Merkmale guten Geschichtsunterrichts aus Lehrerperspektive

Perspektiven der Wissenschaftler

Michael Sauer
"Putsch" oder "Revolution"? Die verschlungenen Wege einer Unterrichtsstunde zur Russischen Revolution

Peter Gautschi, Karin Barth, Hans Utz
"Überlegt mal, was da los ist!" Kriteriengeleitete Beurteilung von Geschichtsunterricht

Andreas Körber
"Putsch" und "Revolution" - Begriffe als Voraussetzung und Gegenstand historischen Lernens. Versuch einer kompetenztheoretischen Interpretation

Gerhard Henke-Bockschatz, Christian Mehr
Von den Möglichkeiten historischen Verstehens im Unterricht als sozialer Praxis

Michele Barricelli
"Das wollt´ ich nur erzählen." Versuche narrativer Kunst im Geschichtsunterricht

Wolfgang Hasberg
Analytische Wege zu besserem Geschichtsunterricht. Historisches Denken im Handlungszusammenhang
Geschichtsunterricht

Perspektiven der Fachleiter

Kristina Lange
Was ist guter Geschichtsunterricht? Überlegungen zu fachbezogenen Qualitätsmerkmalen aus der Sicht der zweiten Phase der Lehrerausbildung

Johannes Heinßen
Hauptproblem Didaktisierung. Einblicke in eine Geschichtsstunde unterhalb von Kompetenzdebatte und Curriculumsstreit

Ludger Schröer
Mitschnitte aus Geschichtsstunden? Zugreifen! Eine Einmischung in Hausaufgabenbesprechung und Lehrererzählung

Fazit

Hilke Günther-Arndt
Auf der Suche nach Qualitätsmerkmalen guten Geschichtsunterrichts - Eine vergleichende Betrachtung

Lukas Strobe
Zuversicht und Gelassenheit

Anhang
Transkript der Doppelstunde

Material

Autorenverzeichnis
Johannes Meyer-Hamme, Dr., Professor für Didaktik der Geschichte, Universität Paderborn Holger Thünemann, Dr., Professor für Didaktik der Geschichte, Universität zu Köln Meik Zülsdorf-Kersting, Dr., Professor für Didaktik der Geschichte, Universität Osnabrück