buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Hermann Gebauer

Abschied von Bissau


kein Untertitel
2. Aufl. 2016. 216 S. 297 mm
Verlag/Jahr: EPUBLI 2016
ISBN: 3-7375-8945-3 (3737589453)
Neue ISBN: 978-3-7375-8945-1 (9783737589451)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Auf der Suche nach dem "würdigen Leben" überwinden Hans, ein junger deutscher Ethnologe, und Joaquím, ein portugiesisch stämmiger Kapverdier, das unselige Erbe der faschistischen Rassenideologie.
Hans wächst im Nachkriegsdeutschland in einer Unternehmerfamilie auf, die aus der Kollaboration mit dem Faschismus und später mit der "Adenauerrepublik" Vorteil zog. Die Studentenrevolte der sechziger Jahre und die Jugendliebe zu der Hausangestellten Vera aus dem ehemaligen Jugoslawien lassen in ihm den Willen aufkommen, das unselige Erbe der deutschen Geschichte und seiner Familie persönlich zu überwinden, in dem er sich auf die Suche nach dem "Fremden" begibt.
Joaquím verlebt seine Jugendzeit in den dreißiger und vierziger Jahren des vorherigen Jahrhunderts, zur Zeit der Salazardiktatur, auf den Kapverdischen Inseln, die Teil des portugiesischen Kolonialreichs sind. Seine Sozialisation inmitten einer sich herausbildenden kapverdischen Identität, die aus kulturellen Wurzeln Afrikas und Europas entspringt, veranlasst ihn nach seiner Übersiedlung in die westafrikanische Kolonie Guinea Bissau zum Ausstieg aus dem rassistischen Kolonialsystem.
Vor seinem durch einen drohenden Bürgerkrieg in dem unabhängig gewordenen Guinea Bissau verursachten Abschied trifft Joaquím auf Hans, der dort mit Projekten im multikulturellen Umfeld beauftragt ist. Es kommt zum Austausch von Erfahrungen zur Überwindung von Rassismus und Abbau von Herrschaftsstrukturen auch im Verhältnis von Mann zu Frau. Dabei steht der ewige Menschheitstraum einer auf Liebe und gegenseitiger Achtung gegründeten gerechten Gesellschaft der unbarmherzigen, realen "condición humana" gegenüber, die bestrebt ist, diesen Traum immer wieder zunichte zu machen.
Gebauer, Hermann
Hermann Gebauer, Jahrgang 1943, studierte Volkswirtschaft und Soziologie in Heidelberg und Münster. Seine Laufbahn wurde besonders durch die aktive Teilnahme an der Studentenbewegung der sechziger Jahre beeinflusst. Er arbeitete 35 Jahre als Entwicklungsberater und Projektleiter in nationalen und internationalen Organisationen der Entwicklungszusammenarbeit auf den Gebieten Sozial- und Friedenspolitik sowie "Sustainable Human Development" in verschiedenen Ländern von Schwarzafrika, Lateinamerika/Karibik und Balkan. Von Herbst 2010 an lebt er in Panamá. Seither veröffentlichte er vier E-Bücher.