buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Claus Gossler

Die Société commerciale de l´Océanie


2016. 592 S. 210 mm
Verlag/Jahr: EPUBLI 2016
ISBN: 3-7418-3003-8 (3741830038)
Neue ISBN: 978-3-7418-3003-7 (9783741830037)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Geschichte der Hamburger Aktiengesellschaft Godeffroy
Als sich der geschäftsführende Partner von Johann Cesar VI Godeffroy, der schon als "Südseekönig" bekannt war, 1875 aus dem Management der gemeinsamen Firma in Tahiti verabschiedete, wurde die in diesem Buch dargestellte Hamburger Aktiengesellschaft mit französischem Namen gegründet. Ziel dieses Unternehmens war es, das in Ost-Polynesien bestehende Handelsgeschäft weiterzuführen und unter Einsatz zusätzlichen Kapitals weiter auszubauen. Die weitgehend erhaltene Korrespondenz zwischen den Geschäftsführern in der Südsee, mit dem Hamburger Aufsichtsrat und dem Generalagenten der Firma machte es möglich, nicht nur das betriebswirtschaftliche Handeln des Unternehmens bis zur Enteignung zu Beginn des Ersten Weltkrieges präzise zu analysieren. Sie erlaubte es auch, ein getreues Bild der wirtschaftlichen, politischen und sozialen Verhältnisse auf den Gesellschaftsinseln zu zeichnen. Dabei stehen die Aktivitäten des Unternehmens in einer Zeit großen politischen Umbruchs - charakterisiert durch den Wettbewerb zwischen Frankreich und England um einzelne Inselgruppen - im Vordergrund. Das äußerst zurückhaltende Engagement, welches das siegreiche Frankreich dieser Inselgruppe gegenüber an den Tag legte, wird dabei kritisch unter die Lupe genommen.
Gossler, Claus
Nach einer kaufmännischen Lehre und dem Studium der Volks- und Betriebswirtschaft in Mexiko-Stadt und Philadelphia war Claus Gossler in mehreren Ländern Nord- und Südamerikas sowie in Südostasien und Deutschland kaufmännisch tätig. Erst im Ruhe-stand begann er das Studium der Wirtschafts- und Sozialgeschich-te, das er mit der hier vorliegenden Arbeit abgeschlossen hat. Ver-öffentlicht hat er inzwischen im Journal of Pacific History und in der Hamburger Wirtschafts-Chronik