buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Helge Adolphsen

Glaubensschätze


Martin Luther heute
2016. 48 S. m. zahlr. farb. Abb. 19.7 cm
Verlag/Jahr: AGENTUR DES RAUHEN HAUSES 2016
ISBN: 3-7600-1584-0 (3760015840)
Neue ISBN: 978-3-7600-1584-2 (9783760015842)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Martin Luther ist nicht nur für seine Sprache bekannt, sondern auch für die Fülle der von ihm geschriebenen Texte. Was daraus hat für uns heute noch Wert und Bestand? Helge Adolphsen würdigt den Reformator, indem er seine Aussagen (teilweise auch ihm zugeschriebene) kritisch betrachtet. Er möchte Luther vom Sockel holen, auf den er manches Mal gehievt wird; möchte an Hand einzelner Themen Luther als Begleiter im Glauben "schmackhaft" machen. So vermag er, für Christen und Suchende Glaubensschätze zu heben.
Die Themen sind unter anderem: Schöpfung und unser Auftrag in der Welt, Musik, Hoffnung, Gewissen, damit verbunden Gottesfurcht und Gehorsam gegenüber der Obrigkeit, Glaube und Christsein, Freiheit, Friede. Zitate Luthers und weitere passende Texte sowie ein interessantes Layout gliedern die Ausführungen optisch. Mit einer Kurzchronik zu Martin Luther am Ende des Buches.
Helge Adolphsen, geboren 1940, Hauptpastor am Hamburger Michel, Autor der "Minutengebete", Mit-Autor in den "Zeitzeichen-Büchern", den Predigtstudien und "Mit der Bibel durch das Jahr", veröffentlichte gemeinsam mit Hermann Rauhe den Kreuz-Titel "Lob des Lebens".