buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Karin Dollhausen, Sonja Muders (Beteiligte)

Diversität und lebenslanges Lernen


Aufgaben für die organisierte Weiterbildung
Herausgegeben von Dollhausen, Karin; Muders, Sonja
2016. 238 S. 240 mm
Verlag/Jahr: WBV MEDIA 2016
ISBN: 3-7639-5633-6 (3763956336)
Neue ISBN: 978-3-7639-5633-3 (9783763956333)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die Beiträge des Tagungsbandes präsentieren Forschungsergebnisse zu verschiedenen Aspekten der Theorie, Gestaltung und Organisation diversitätsbewusster Bildungsangebote für die Erwachsenenbildung.

Nach verschiedenen Beiträgen zum Konzept der Diversität in der Erwachsenenbildung beschäftigen sich die Autorinnen und Autoren mit Erkenntnissen aus der Weiterbildungs-, Arbeits- und Organisationsforschung zur Diversität. Daraus entwickeln sie Anforderungen an die organisatorischen Rahmenbedingungen, die Organisations- und Personalentwicklung und die Konzeption von Bildungsangeboten.
Vorwort
Vielfalt lebenslangen Lernens gestalten. Diversität als Herausforderung für Weiterbildungsorganisationen. Zur Einführung in den Band
Karin Dollhausen & Sonja Muders

I Diversität und (Re-)Konstruktionserfordernisse im Adressatenbezug

Zur Konzeptualisierung von Diversität in der Erwachsenenbildung und Weiterbildung: Begriffsentwicklung und empirische Ergebnisse aus den Bereichen Inter-/Transkultureller und Kultureller Bildung
Steffi Robak

Berufliche Weiterbildungsteilhabe von Erwachsenen mit "Migrationshintergrund" unter Berücksichtigung ausgewählter Diversitätsaspekte anhand des Nationalen Bildungspanels
Halit Öztürk & Sara Reiter

Forschungsbefunde zum Problem des funktionalen Analphabetismus im Lichte von Diversität
Rainer Brödel

Diversität in der wissenschaftlichen Weiterbildung: soziale Ungleichheit, Lernkontexte, Digital Divide
Thomas Pfeffer

II Diversität als Orientierung und Spannungsfeld in der Organisations- und Personalentwicklung

Bildungsberatung und Diversität: Perspektiven für die Organisationsentwicklung
Christine Zeuner

Diversity-Trouble? Die Ambivalenz von Vielfalt und Differenz aus Sicht der Arbeits- und Organisationsforschung
Stefanie Ernst

Pädagogische Fachkräfte mit Migrationsgeschichte: Befunde und Reflexionen zu einer diversitätsorientierten Personalentwicklung in der Weiterbildung
Annette Sprung

III Diversität und Perspektiven für die Angebotsentwicklung

Herausforderung Studienvorbereitung beruflich Qualifizierter: ein kooperatives Blended-Learning-Angebot für eine heterogene Zielgruppe
Martina Emke & Anika Mannig

Migrationsbedingte Diversität - eine Herausforderung für die kompetenzorientierte Gestaltung des Lernens am Arbeitsplatz
Veronika Zimmer, Matilde Grünhage-Monetti & Anna Svet

Weiterbildungsorganisationen in der Schweiz und ihr Bemühen um Profil vor dem Hintergrund der zunehmenden Diversität des Nachfragepotenzials: eine datengestützte Einschätzung
Therese E. Zimmermann

IV Diversität und die Erschließung von Lernräumen

Diversität und Lernen mit digitalen Medien in der Erwachsenenbildung
Matthias Rohs

Vielfalt der Lernorte und Lernformen als Herausforderung für die Institutionen der Erwachsenenbildung - dargestellt am Beispiel der Region Flensburg
Christiane Hof
Ist Dabeisein alles? Inklusive Lernorte der Erwachsenenbildung und die Dialektik von Zugang und Barrieren
Silke Schreiber-Barsch

Abstracts

Autorinnen und Autoren
The articles included in the conference transcript provide research results on different aspects of the theoretical framework, development and organisation of versatile adult education programs.

After a number of scientific contributions on the concept of diversity within adult education, the authors describe findings on diversity gathered by means of research in further education, labour and organisation. With these findings, they determine requirements on the organisational framework, the development of organisation and staff, and on the design of educational programs.