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Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
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Kito Nedo, Leonie Pfennig, Neo Rauch, Titus Schade (Beteiligte)

Titus Schade


Allnacht. Dtsch.-Engl.
Text: Nedo, Kito; Pfennig, Leonie; Rauch, Neo u. a.
2016. 118 S. 80 Abb. 300 mm
Verlag/Jahr: HATJE CANTZ VERLAG 2016
ISBN: 3-7757-4148-8 (3775741488)
Neue ISBN: 978-3-7757-4148-4 (9783775741484)

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Geheimnisvoller Architekturkosmos
Ein faszinierendes Überblickswerk zu Titus Schades eigentümlichen Bildwelten
Die Leinwand ist seine Kulisse. Titus Schade (geb. 1984 in Leipzig), ehemaliger Meisterschüler Neo Rauchs, malt komplexe und entrückte Bildräume, die so kontrolliert wie eigenartig sind. Fachwerkhäuser, Windmühlen, Kirchen und rohe 1960er-Jahre-Bauten treten merkwürdig verflacht - wie ausgeschnitten - in Erscheinung, als hätten sie kein Volumen. Und sie bewohnen einen Raum, dem seine gewohnten Perspektiven verlorengegangen sind. Ob als Teil einer Regalwand in Reihe gestellt oder sich vor der Dunkelheit einer tiefschwarzen Fläche ereignend - die gemalten Bausteine bilden eine Art magische Ortschaft, die sich zwar mit den Augen betreten, aber mit Worten kaum beschreiben lässt. Der Katalog versammelt eine große Auswahl dieser einzigartigen Werke, die in der Schaffensperiode von 2009 bis 2016 entstanden sind. In seiner Umfänglichkeit bildet die Monografie eine Bühne, um Schades kulissenhafter Malerei zu begegnen und durch ihre Illusionsräume zu wandern.
The canvas is his backdrop. Titus Schade (born 1984 in Leipzig), former master student of Neo Rauch, paints complex and enraptured pictorial worlds that are as controlled as they are unique. Half-timbered buildings, windmills, churches, and crude nineteen-sixties buildings seem strangely flattened and cut out, as if they have no volume. And they inhabit a space where conventional perspectives have become lost. The painted building modules-whether lined up in a shelving unit or occurring before the darkness of a inky black surface-form a kind of magical locality that can be entered with the eyes, but barely described in words. This catalogue brings together a large selection of these unique works, created in the period between 2009 and 2016. In its extensiveness, the monograph forms a stage for encountering Schade´s backdrop-like paintings and wandering through their spaces of illusion.
The canvas is his backdrop. Titus Schade ( 1984 in Leipzig), former master student of Neo Rauch, paints complex and enraptured pictorial worlds that seem as controlled as they are unique. Half-timbered buildings, windmills, churches, and crude buildings from the nineteen-sixties seem strangely flattened and cut out, as if lacking volume. They inhabit a space where conventional perspectives have become lost. The painted buildingswhether lined up in a shelving unit or against the darkness of an inky black surfaceform a kind of magical locality that can be entered with the eyes, though hardly described in words. This monograph brings together an extensive selection of these unique works, created in the period between 2009 and 2016. It invites us to encounter Schades backdrop-like paintings and to wander through their spaces of illusion.
Die Leinwand ist seine Kulisse. Titus Schade ( 1984 in Leipzig), ehemaliger Meisterschüler von Neo Rauch, malt komplexe und entrückte Bildräume, die so kontrolliert wie eigenartig wirken. Fachwerkhäuser, Windmühlen, Kirchen und rohe 1960er-Jahre-Bauten treten merkwürdig verflacht - wie ausgeschnitten - in Erscheinung, als hätten sie kein Volumen. Und sie bewohnen einen Raum, dem seine gewohnten Perspektiven verloren gegangen sind. Ob als Teil einer Regalwand in Reihe gestellt oder vor einer tiefschwarzen Fläche im Hintergrund, die gemalten Gebäude bilden eine Art magische Ortschaft, die sich zwar mit den Augen betreten, aber mit Worten kaum beschreiben lässt. Die Monografie versammelt eine umfangreiche Auswahl dieser einzigartigen Werke, die von 2009 bis 2016 entstanden sind. Sie lädt dazu ein, Schades kulissenhafter Malerei zu begegnen und durch ihre Illusionsräume zu wandern.