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Stand: 2020-02-01
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Diana vo Hohenthal-und Bergen, Michael Maar, Haralampi G. Oroschakoff, Elke Schmitter (Beteiligte)

Haralampi G. Oroschakoff


Doppelkreuz
Herausgegeben von Gräfin von Hohenthal und Bergen, Diana; Oroschakoff, Haralampi G.; Text: Michael Maar u. Elke Schmitter
2016. 320 S. m. 287 Abb. 30.5 cm
Verlag/Jahr: HATJE CANTZ VERLAG 2016
ISBN: 3-7757-4207-7 (3775742077)
Neue ISBN: 978-3-7757-4207-8 (9783775742078)

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Die Vermessung der osteuropäischen Welt
Haralampi G. Oroschakoff (geb.1955 in Sofia) gilt als ein Vorläufer des Ost-West-Dialogs in der Kunst und als Erneuerer der Ikonenrezeption in der westlichen Malerei. In den 1980er-Jahren fiel er mit Zeichnungen, Textcollagen, Installationen und Videoperformances auf. Seine Bildserien führen die monochrome Malerei eigenständig weiter und benennen die unsichtbare Kulturgrenze zwischen dem postlateinischen Westen und dem postbyzantinischen Osten. Das reich illustrierte Buch ist eine Zeitreise durch Leben und Werk des Abkömmlings einer alten exilierten russischen Familie mit Wohnsitzen in Berlin, Cannes und Wien. Oder, wie Elke Schmitter es treffend zusammenfasst: ´Oroschakoffs Spurensicherung der mythisch fremden Welt des Ostens öffnet den Blick für die Vielgestalt dieses ´anderen Europas´ in seiner ´slawischen Duldsamkeit, asiatischen Grausamkeit, und orientalischen Poesie´ zu einer konkreten Kunst der Kartographie brüchiger Oberflächen sowie polemisch benutzbar gewordener Symbole von farbintensiver Kraft.´

Mit einem Booklet, das ausgesuchte Texte und Rezensionen zu seinem Leben und Werk im Zeitraum von 1980 bis 2016 enthält.
Haralampi G. Oroschakoff ( 1955 in Sofia) is considered a pioneer of the East-West dialogue in art and a renewer of the reception of Eastern iconography in Western painting. He attracted attention in the eighties with drawings, text collages, installations, and video performances. His series discretely advance monochrome painting and designate the invisible cultural boundary between the post-Latin West and the post-Byzantine East. The richly illustrated book is a time journey through the life and oeuvre of the offspring of an old, exiled Russian family with residences in Berlin, Cannes, and Vienna. Or, as Elke Schmitter aptly summed up: Oroschakoffs investigation of the mythical, foreign world of the East opens ones eyes for the diversity of this other Europe in its Slavic forbearance, Asian brutality, and Oriental poetry to become a concrete art of the cartography of brittle surfaces as well as vividly colored symbols that can be used polemically.With a booklet containing selected texts and reviews on his life and work in the period from 1980 to 2016.