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Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
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Fernando Casasempere, Edmund De Waal, Alun Graves, Clare Lilley (Beteiligte)

Fernando Casasempere


Works / Obras 1991-2016
Vorlage: Casasempere, Fernando
2016. 256 S. m. 200 Abb. 295 mm
Verlag/Jahr: HATJE CANTZ VERLAG 2016
ISBN: 3-7757-4242-5 (3775742425)
Neue ISBN: 978-3-7757-4242-9 (9783775742429)

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Das Blumenmeer, das er 2012 während der Olympischen Spiele in London im Hof des Somerset House inszenierte, machte ihn und seine Kunst auf dem internationalen Parkett bekannt: Der chilenische Bildhauer Fernando Casasempere (geb. 1958 in Santiago, Chile) stellte dort, auf der sonst akkurat gemähten Wiese, rund 10 000 Keramiknarzissen auf, die er einzeln aus der Tonerde seines Heimatlandes formte, um mit dem Frühjahrserblühen auf das Wunderwerk der Natur aufmerksam zu machen, in das der Mensch - in diesem Fall mit dem Rasenmäher - (zer)störend eingreift. Casasempere, der seit 1997 in England lebt, erschafft mit Tonerde auch weitaus experimentellere Plastiken, etwa scheinbar zerfließende Marmorsäulen oder gewölbte und gestauchte Formen, mit denen er immer wieder den menschlichen Umgang mit der Umwelt hinterfragt. Dieser reich bebilderte Katalog stellt eindrücklich die Entwicklung seines Oeuvres der letzten 25 Jahre vor.
Überblick über das Werk des chilenischen Keramikbildhauers
The sea of flowers he presented in the courtyard of Somerset House during the 2012 Olympic Games in London made him and his art famous on the international stage: the Chilean sculptor Fernando Casasempere ( 1958 in Santiago, Chile) placed ten thousand ceramic daffodils on the otherwise carefully mowed lawns there. Casasempere molded each one individually out of clay from his homeland, using the spring blossoms to draw attention to the wonders of nature with which humans destructively interferein this case, with lawn mowers. Casasempere, who has lived in England since 1997, also employs clay to make far more experimental sculptures, such as seemingly liquid marble columns or vaulted and bulging shapes, through which he repeatedly questions humankinds treatment of the environment. This richly illustrated catalogue is an impressive presentation of the development of his body of work over the past twenty-five years.