buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Georg Baselitz, Max Hollein, Eva Mongi-Vollmer, Eva Mongi- Vollmer (Beteiligte)

Georg Baselitz, The Heroes


Katalog zur Ausstellung im Städel-Museum, Frankfurt a. Main, 2016
Herausgegeben von Hollein, Max; Mongi-Vollmer, Eva; Vorlage: Baselitz, Georg
2016. 166 S. m. 100 Abbildungen. 30 cm
Verlag/Jahr: HIRMER 2016
ISBN: 3-7774-2568-0 (3777425680)
Neue ISBN: 978-3-7774-2568-9 (9783777425689)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


In seiner skeptischen Grundhaltung zum Nachkriegsdeutschland betont Baselitz (geb. 1938) in seinen Werken die ambivalenten Aspekte seiner Gegenwart. Entsprechend widersprüchlich wirken seine "Helden" im zerschlissenen Kampfanzug, denen ihr Scheitern ebenso eingeschrieben ist wie ihre Resignation. Der Kontrast zur bundesrepublikanischen Erfolgsgeschichte des Wirtschaftswunders konnte schärfer kaum sein, doch es ging um mehr: Mit dieser Werkgruppe reflektierte der Maler seine eigene Position im Verhältnis zu dieser Gesellschaft. Es war die Selbstbehauptung und Identitätsbestimmung des Künstlers, die auf dem Spiel stand und die Baselitz mit Wucht formulierte.
Georg Baselitz schuf 1965/66 die monumentale Serie der "Helden" und "Neuen Typen", die er in wilder Farbigkeit und aggressiv-trotzigem Stil präsentierte. Mit der Hinwendung zur Tradition der figürlichen Malerei stand er in eklatantem Kontrast zu den vorherrschenden abstrakt-expressionistischen Tendenzen der 1960er-Jahre und beschritt einen singulären Weg.
Max Hollein ist Direktor der Schirn Kunsthalle Frankfurt.

Georg Baselitz, geb. 1938, ist ein bekannter Maler und Bildhauer. Sein Frühwerk zeichnet sich durch eine provokative, schroffe Figürlichkeit aus. Seit 1969 erfolgte Kehrtwendung der Bildmotive. Seit Mitte der 70er Jahre ist Georg Baselitz leidenschaftlicher Afrika-Sammler.