buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Christian Rittelmeyer

Bildende Wirkungen ästhetischer Erfahrungen


Wie kann man sie erforschen? Eine Rahmentheorie
2016. 368 S. 54 schw.-w. Abb. 230 mm
Verlag/Jahr: BELTZ JUVENTA 2016
ISBN: 3-7799-1273-2 (3779912732)
Neue ISBN: 978-3-7799-1273-6 (9783779912736)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Kulturelle Bildung!
Das Buch stellt eine umfassende Forschungsmethodologie für das Gebiet der ästhetischen Bildung vor. Die Darstellung unter anderem biografischer, struktur- und erlebnisanalytischer Methoden bietet insbesondere für die Wirkungsforschung wesentliche Arbeitshilfen.

Das Buch stellt erstmals eine umfassende Forschungsmethodologie für das Gebiet der ästhetischen bzw. kulturellen Bildung vor. Der auch in Deutschland zunehmend betriebenen Wirkungsforschung bietet es eine grundlegende Orientierung, ästhetische Bildungsprozesse in einer komplexen Weise zu erforschen. Ausführlich werden sechs Methoden mit zahlreichen Beispielen erläutert: Bildungstheoretische Strukturanalysen, Erlebnisanalysen, die Interpretationen biografischer Berichte, die Erforschung von Körperresonanzen, die Analyse volitionaler Prozesse und Begriffsklärungen des Ästhetischen.
"Ein überaus wichtiges, gut lesbar geschriebenes Buch, das ein aktuelles Thema aufgreift und im breiten Feld der Forschungen zur ästhetischen und kulturellen Bildung eine Systematisierung und Strukturierung bietet. Insgesamt eine ungewöhnlich anregende und inspirierende Lektüre!" Prof. Dr. phil habil. Sabine Grosser, socialnet.de, 7.2.2017
Rittelmeyer, Christian
Christian Rittelmeyer, geboren 1940, Diplom-Psychologe, war bis 2003 Professor für Erziehungswissenschaft am Institut für Erziehungswissenschaft der Georg-August-Universität Göttingen. Arbeitsschwerpunkte: Pädagogische Psychologie, Bildungstheorie und -geschichte, Ästhetische Bildung und Forschungsmethoden der Erziehungswissenschaft.