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Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
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Christian Imdorf, Regula J. Leemann, Justin J. W. Powell, Michael Sertl (Beteiligte)

Die Organisation von Bildung


Soziologische Analysen zu Schule, Berufsbildung, Hochschule und Weiterbildung
Herausgegeben von Leemann, Regula Julia; Imdorf, Christian; Powell, Justin J. W.; Sertl, Michael
1. Auflage. 2016. 352 S. 229 mm
Verlag/Jahr: BELTZ JUVENTA 2016
ISBN: 3-7799-1593-6 (3779915936)
Neue ISBN: 978-3-7799-1593-5 (9783779915935)

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Wie entsteht Bildung?
Die Bedeutung von Bildung für Individuen und Gesellschaften ist enorm gestiegen. Dieser Band widmet sich der Organisation von Bildung in Schule, Berufsbildung und Hochschule. Die Beiträge befassen sich mit noch wenig untersuchten Phänomenen der Entstehung, dem Funktionieren und der Entwicklung von Bildungsorganisationen sowie deren Prozessen der Herstellung und (ungleichen) Verteilung von Bildung.

Die Organisation von Bildung in Form von Schulen ist allgegenwärtig und gleichzeitig unhinterfragt. Dieser Band diskutiert vor dem Hintergrund der enorm gestiegenen Bedeutung von Bildung für Individuen und Gesellschaften, wie unterschiedliche Typen von Bildungsorganisationen im Bereich von Schule, Berufsbildung oder Hochschule entstehen, funktionieren und sich weiterentwickeln. Er fragt nach den Prozessen, durch die die Subjekte gebildet und Ungleichheiten reproduziert werden. Die theoretisch-konzeptionellen und empirischen Beiträge beleuchten vielfältige Perspektiven und führen bildungs- und organisationssoziologische Forschungsergebnisse innovativ zusammen.
Leemann, Regula Julia
Prof. Dr. Regula Julia Leemann, Professur Bildungssoziologie an der Pädagogischen Hochschule n/w Basel.

Imdorf, Christian
Prof. Dr. Christian Imdorf, Seminar für Soziologie an der Universität Basel.

Powell, Justin J. W.
Justin J.W. Powell, Jg. 1970, Dr. phil., ist Professor für Bildungssoziologie an der Universität Luxemburg.

Sertl, Michael
Michael Sertl, Jg. 1951, Dr. phil., ist Professor für Humanwissenschaften (Schwerpunkt Soziologie) an der Pädagogischen Hochschule Wien. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Schule und soziale Ungleichheit, Theorie der Schule, neue Lernformen.