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Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
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Vicki Täubig

Essen im Erziehungs- und Bildungsalltag


Ein vergessenes Feld erziehungswissenschaftlicher Forschung
Herausgegeben von Täubig, Vicki
2016. 234 S. 229 mm
Verlag/Jahr: BELTZ JUVENTA 2016
ISBN: 3-7799-3321-7 (3779933217)
Neue ISBN: 978-3-7799-3321-2 (9783779933212)

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Essen ist Gegenstand von Sorgebeziehungen sowie der Bedürfnisorganisation, die Familien und Bildungseinrichtungen leisten. Den Überblick über die bisher wenigen Beispiele empirischer Forschung zum Zusammenhang von Essen und Bildung ergänzen zentrale Themen für die forschende Beschäftigung mit Essen.

Das Essen von Kindern und Jugendlichen bestimmt in hohem Maße den Erziehungsalltag. Es ist Gegenstand von Sorgebeziehungen sowie der Bedürfnisorganisation und -befriedigung, die Familien und Bildungseinrichtungen leisten. In der erziehungswissenschaftlichen Forschung allerdings schlägt sich das Thema bisher nicht adäquat zu seiner Relevanz in der Praxis nieder. Der Sammelband legt den Zusammenhang von Essen und Bildung dar und gibt einen Überblick über die sich langsam entwickelnde erziehungswissenschaftliche Forschung in diesem Themenbereich. Zudem behandelt das Buch zentrale Dimensionen einer forschenden Beschäftigung mit Essen und schaut dabei über den nationalen Tellerrand.
"Ein insbesondere für Ernährungswissenschaftler/-innen, die sich mit Ernährungsbildung bzw. Kindern und Jugendlichen befassen, inspirierendes und wichtiges Buch" Dr. Sabine Schmidt, Ernährungs-Umschau, 1.7.2016 "Das Buch ist interessant für alle, die sich im beruflichen Kontext mit Essenssituationen von Kinder und Jugendlichen befassen." Stadtpunkte, 2/2016 "[F]ür alle, die sich mit Ernährungsbildung bei Kindern und Jugendlichen oder im beruflichen Kontext mit deren Essensituationen befassen, inspirierend und wichtig." Steffen, Wittkowske, Sachunterricht, 3/2017 "[D]iese Publikation [bietet] sowohl Forschenden als auch Studierenden und pädagogisch Professionellen einen umfassenden Überblick über das Thema und eröffnet neue empirische Perspektiven. Es ist anregende Lektüre und bietet Raum für die Entstehung eigener Forschungs- und Handlungsideen." Lara Plötzschke, EWR, 26.9.2017
Täubig, Vicki
Prof. Dr. Vicki Täubig, Juniorprofessorin für Bildungsforschung mit dem Schwerpunkt Informelles Lernen im Jugendalter, Fakultät II Erziehungswissenschaft an der Universität Siegen.