buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Grete Leitgeb, Josef Leitgeb, Antoine Saint-Exupéry, Antoine de Saint-Exupéry (Beteiligte)

Der Kleine Prinz


Das Original
Originalübersetzung von Leitgeb, Grete; Leitgeb, Josef
73. Aufl. 2016. 96 S. Mit den farbigen Illustrationen des Autors. 180 mm
Verlag/Jahr: KARL RAUCH 2016
ISBN: 3-7920-0049-0 (3792000490) / 3-7920-0050-4 (3792000504)
Neue ISBN: 978-3-7920-0049-6 (9783792000496) / 978-3-7920-0050-2 (9783792000502)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Das Taschenbuch war nicht die erste Ausgabe des Kleinen Prinzen, die erschien 1950. Erst zwei Jahre später, 1952, wurde eine schwarzweiße ¯preiswerte Ausgabe für die Schüler® herausgebracht, die später von einem vierfarbigen Taschenbuch flankiert und im Jahr 1998 endgültig von ihm ersetzt wurde. Mehrmals neu aufgelegt, jedes Mal erfolgreich.
Sehr schöne Ausgabe mit den bekannten Zitaten.

Längst ein Klassiker und Millionen können aus ihm zitieren: Der Kleine Prinz lebt zusammen mit seiner Rose auf dem Planeten Asteroid B 612 und besucht die Erde. Hier lernt er neben dem Erzähler, der mit seinem Flugzeug in der Wüste notlandete, unter anderem den Fuchs kennen, der ihm das Vertraut-machen erklärt: "Du bist zeitlebens dafür verantwortlich für das, was Du Dir vertraut gemacht hast".
Ein weltbekanntes Buch voller Weisheiten und mit vielen geläufigen Zitaten, wie "Man sieht nur mit dem Herzen gut" oder "Das Eigentliche ist unsichtbar".
In der Originalübersetzung von Grete und Josef Leitgeb.
In diesem Augenblick erschien der Fuchs.
¯Guten Tag ®, sagte der Fuchs.
¯Guten Tag ®, antwortete höflich der kleine Prinz, der sich umdrehte, aber nichts sah."¯Ich bin da ®, sagte die Stimme, ¯unter dem Apfelbaum... ®
¯Wer bist du®, sagte der kleine Prinz. ¯Du bist sehr hübsch...®
¯Ich bin ein Fuchs®, sagte der Fuchs.
¯Komm und spiel mit mir®, schlug ihm der kleine Prinz vor. ¯Ich bin so traurig...®
¯Ich kann nicht mit dir spielen®, sagte der Fuchs. ¯Ich bin noch nicht gezähmt!®
¯Ah, Verzeihung®, sagte der kleine Prinz. Aber nach einer Überlegung fügte er hinzu:
¯Was bedeutet "zähmen" ?®
¯Du bist nicht von hier®, sagte der Fuchs, ¯was suchst du ?®
¯Ich suche die Menschen®, sagte der kleine Prinz.
¯Was bedeutet "zähmen" ?®
¯Die Menschen®, sagte der Fuchs, ¯die haben Gewehre und schießen. Das ist lästig. Sie ziehen auch Hühner auf. Das ist ihr einziges Interesse. Du suchst Hühner ?®
¯Nein®, sagte der kleine Prinz, ¯ich suche Freunde. Was heißt "zähmen" ?®
¯Zähmen, das ist eine in Vergessenheit geratene Sache®, sagte der Fuchs. ¯Es bedeutet, sich "vertraut machen".®
¯Vertraut machen ?®
¯Gewiß®, sagte der Fuchs, ¯noch bist du für mich nichts als ein kleiner Junge, der hunderttausend andererer Jungen völlig gleicht. Ich brauche dich nicht, und du brauchst mich ebensowenig. Ich bin für dich nur ein Fuchs,
der hunderttausend Füchsen gleicht. Aber wenn du mich zähmst, werden wir einander brauchen. Du wirst für mich einzig sein in der Welt. Ich werde für dich einzig sein in der Welt...®
Saint-Exupéry, Antoine de
Antoine de Saint-Exupéry wurde 1900 in Lyon geboren. Zeitlebens galt seine Leidenschaft dem Fliegen und dem Schreiben. Bücher wie "Der Kleine Prinz", "Die Stadt in der Wüste" oder "Wind, Sand und Sterne" machten ihn weltberühmt. 1944 wird er bei einem Aufklärungsflug über Südfrankreich abgeschossen. Seine Texte und Zitate jedoch sind weiterhin allgegenwärtig.