buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Ulrich Werner

Personalmanagement in Sozial- und Gesundheitsunternehmen


Eine systematische Einführung für Studium und Weiterbildung
1. Aufl. 2016. 264 S. 210 mm
Verlag/Jahr: WALHALLA FACHVERLAG 2016
ISBN: 3-8029-7546-4 (3802975464)
Neue ISBN: 978-3-8029-7546-2 (9783802975462)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Erfolgsfaktor Mitarbeiterzufriedenheit

Menschen helfend beraten, sie durch Gemeinwesen- oder Gruppenarbeit stärken, Patienten heilen oder pflegen, Kinder erziehen - qualitative Arbeit am Menschen ist die Motivation, sich für einen sozialen Beruf zu entscheiden. Gleichzeitig ist sie der wichtigste Erfolgsfaktor bei personenbezogenen Dienstleistungen.

Aber: Nur zufriedene Mitarbeiter leisten gute Arbeit und bleiben dem Unternehmen treu. Mit der Gestaltung attraktiver Arbeitsbedingungen punktet das Unternehmen im Wettbewerb um Fachkräfte.

Das Fachbuch Personalmanagement in Sozial- und Gesundheitsunternehmen vermittelt, wie durch Einsatz von betriebswirtschaftlich orientierten, personalpolitischen Instrumenten Mitarbeiter oder Ehrenamtliche bestmöglich gewonnen und begleitet werden:

Personalplanung: Qualitativer und quantitativer Einsatz von Mitarbeitern
Personalbindung: Optimale Gestaltung von Arbeitsplatz, Arbeitszeit, Arbeitsinhalt
Personalführung: Einsatz des richtigen Leitungsstils
Personalentwicklung: Förderung der beruflichen Bildung
Personalentlohnung: Tarifverträge und Arbeitsvertragsrichtlinien
Personalabbau: Ursachen und Alternativen
Personalcontrolling: Effektiver Einsatz von Kennzahlen

Wichtige Rechtsgrundlagen, arbeitsrechtliche Besonderheiten von kirchlichen Einrichtungen, zahlreiche Beispiele sowie eine ausführliche Fallstudie erleichtern die praktische Umsetzung in den Alltag sozialer Einrichtungen.
Dipl.-Kfm. Ulrich Werner ist Lehrer für Betriebswirtschaftslehre und Dozent für Sozialmanagement.