buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Celalettin Kartal, Bertram Schmitz (Beteiligte)

Deutsche Yeziden


Geschichte, Gegenwart, Prognosen
Herausgegeben von Schmitz, Bertram
2016. 152 S. 21 cm
Verlag/Jahr: TECTUM-VERLAG 2016
ISBN: 3-8288-3676-3 (3828836763)
Neue ISBN: 978-3-8288-3676-1 (9783828836761)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die Òzîden (Yeziden) stehen unter dem Verdacht, eine "Geheimreligion" zu sein. Da ist von einem obskuren Engel (Tawisî Melek) die Rede, von Schriften, die keiner zu Gesicht bekommen darf, und von unzugänglichen, mythisch mystischen Praktiken. Als Religions- und Kulturgemeinschaft ist das Òzîdentum in Deutschland wenig bekannt und noch weniger von dem, was man vom Hörensagen mitbekommt, ist faktisch zutreffend. Dennoch lebt inzwischen ein beachtlicher Prozentsatz aller Òzîden weltweit hier - vielmehr noch, viele sehen ihre Zukunft als gesamte Gemeinschaft eher in Deutschland als im Vorderen Orient. Celalettin Kartal gelingt es, kenntnisreich die Lesenden mit den Òzîden vertraut zu machen. Fachkundig und engagiert stellt er ihre geistig religiöse Welt vor. Ebenso erläutert er ihre Kultur, ihre Geschichte und den klassischen Aufbau ihres Gesellschaftssystems. (Professor Dr. Dr. Bertram Schmitz)
Kartal, Celalettin
Celalettin Kartal ist in der Türkei geboren. Mit 14 Jahren kam er nach Deutschland. Er ist seit 1993 eingebürgert. Im September 2001 wurde er zum Dr. jur. promoviert. Sieben Jahre hat er an Universitäten als Lehrbeauftragter gelehrt. Kartal ist spezialisiert auf Forschungsbereiche wie z. B. Islam, Menschenrechte, Integration, Migration sowie Eziden.