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Neuerscheinungen 2016

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Lothar A. Beck, Angelina Landau, Ulrich Vogel (Beteiligte)

Wie das Gehirn liest


Die neuronalen Prozesse beim Lesen
Herausgegeben von Beck, Lothar A.; Vogel, Ulrich; Zentrum für Lehrerbildung der Philipps-Universität Marburg
2016. 101 S. m. Abb. 21 cm
Verlag/Jahr: TECTUM-VERLAG 2016
ISBN: 3-8288-3708-5 (3828837085)
Neue ISBN: 978-3-8288-3708-9 (9783828837089)

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Weshalb können wir den Begriff ´Latte macchiato´ im Unterschied zum Wort ´Schauhfäll´ viel schneller lesen? Warum können wir Begriffe mit einem Blick automatisch erkennen? Wie funktioniert Lesen? Was passiert beim Lesen im Gehirn? Und wodurch unterscheiden sich Personen mit Lese-Rechtschreib-Schwäche von unauffälligen Lesern? Wissenschaftlich fundiert, jedoch in verständlicher Sprache und mithilfe anschaulicher Beispiele und Abbildungen, gibt Angelina Landau einen guten Überblick über die neuronalen Grundlagen des Lesens. Sie öffnet die Blackbox Gehirn und beleuchtet den automatisierten Leseprozess vom Erkennen visueller Zeichen bis hin zum Erfassen von Inhalten. Neben den Unterschieden zwischen Gehirnen von Lesern, Analphabeten und Legasthenikern zeigt die Autorin auch, wie sich das Gehirn im Laufe des Leserlernprozesses verändert. Eindrucksvolle Phänomene, wie dass Leser eine bessere Hörleistung als Analphabeten zeigen und dass Leseanfänger häufig spiegelverkehrt schreiben, werden so verständlich.
1_ Wie lesen wir? Beschreibung des Leseprozesses auf okulomotorischer Ebene
1.1_ Physiologische Grundlagen des Lesens
1.2_ Fixationen und Sakkaden_
1.2.1_ Blickbewegungsmuster von Kindern
1.3_ Die Bedeutung der parafovealen Wahrnehmung beim Lesen
2_ Modellvorstellung des Leseprozesses
2.1_ Das Zwei-Wege-Modell
2.2_ Das mentale Lexikon

3_ Wie werden Worte erkannt?
3.1_ Informationsweiterleitung: Wie gelangt die Schrift vom Blatt ins Gehirn
3.2_ Die Verarbeitung von Sehreizen in der Großhirnrinde
3.3_ Worterkennung im visuellen Wortformareal_
3.3.1_ Lage- und Wahrnehmungsinvarianz

4_ Neuronale Verarbeitung von Wörtern_
4.1_ Problematik der Messmethoden_
4.2_ Wichtige Regionen der Sprachverarbeitung
4.2.1_ Phonologische Verarbeitung
4.2.2_ Semantische Verarbeitung
4.2.3_ Syntaktische Verarbeitung
4.2.4_ Vereinfachte funktionelle Konstruktion des Sprachsystems
4.3_ Der Weg der Worte im Gehirn
4.4_ Neuronale Korrelate des Zwei - Wege - Modells
4.5_ Vergleich der neuronalen Verarbeitung verschiedener Sprachen
4.6_ Celebrale Strukturen von Leseanfängern
4.7_ Das Gehirn von Analphabeten

5_ Leseschwächen
5.1_ Allgemeine Informationen über Leseschwächen
5.1.1_ Diagnostik
5.1.2_ Häufigkeit
5.1.3_ Geschlechterunterschiede
5.1.4_ Symptomatik
5.1.5_ Verlauf und Prognose
5.1.6_ Komorbiditäten
5.1.7_ Prognose im Vorschulalter
5.1.8_ Therapie
5.2_ Das Legasthenikergehirn
5.3_ Ursachen von Lesestörungen
5.3.1_ Genetische Disposition
5.3.2_ Phonologische Defizit-Hypothese
5.3.3_ Magnozelluläre Defizit-Hypothese
5.4_ Ausprägung von Leseschwächen in verschiedenen Ländern_

6_ Lesen und Evolution
6.1_ Die These des neuronales Recyclings

7_ Fazit

Anhang
Abbildungsverzeichnis
Literaturverzeichnis