buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Nina Stuppacher, Josef Voglsinger, Otmar Weiß (Beteiligte)

Effizientes Lernen durch Bewegung


1. Wiener Kongress für Psychomotorik
Herausgegeben von Weiß, Otmar; Voglsinger, Josef; Stuppacher, Nina
2016. 192 S. 240 mm
Verlag/Jahr: WAXMANN VERLAG GMBH 2016
ISBN: 3-8309-3442-4 (3830934424)
Neue ISBN: 978-3-8309-3442-4 (9783830934424)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Beim ersten österreichischen Kongress für Psychomotorik an der Universität Wien stand effizientes Lernen im Mittelpunkt. Es handelt sich dabei um eine Konkretisierung des ganzheitlichen Lernens (Lernen mit mehreren Sinnen), die als Wiener Schule der Psychomotorik bezeichnet werden kann und im vorliegenden Kongressband dokumentiert ist. Bewegung wird als Motor für die körperliche und geistige Entwicklung angesehen. Um sich zum Beispiel unter Geschwindigkeit, Gleichgewicht oder Schwerkraft etwas vorstellen zu können, hilft es, diese über Bewegungs- und Wahrnehmungshandlungen zu erfahren. Lernende sollten mit allen Sinnen bei der Sache sein und ihre Interessen in den Lernprozess einbringen können. Dabei spielt vor allem die intrinsische Motivation, also die Motivation von innen heraus sowie die Neugierde des Menschen, eine entscheidende Rolle. Dazu gehören aber auch eigene Ideen bzw. Dinge, die der Mensch selbst und autonom entscheidet zu tun, weil er dies gerne tut, Freude daran empfindet und weil er in diesen Tätigkeiten Sinn erfährt.
Bankl, Irmgard
Musik- und Bewegungspädagogin, Senior Lecturer an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien (Rhythmikausbildung); Leiterin der Internationalen Rhythmik Wochen Wien und der Tanzwerkstätte Traunstein, Unterrichtstätigkeit in der Lehrerinnen- und Lehrerfortbildung.

Brünner, Karin
Sonder- und Heilpädagogin, Volks- und Sonderschullehrerin, Zusatzqualifikation Psychomotorik, Rhythmik und sensorische Integration im Dialog. Arbeit in freier Praxis und in VS-Integrationsklassen als Sprachheilpädagogin.

Fischer, Klaus
Lehrstuhl für Bewegungserziehung und Bewegungstherapie an der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität Köln. Lehrtätigkeit in den Bereichen Frühförderung, Bildung und Förderung in der Kindheit sowie im Universitätslehrgang Psychomotorik an der Universität Wien.

Gansch, Wilhelm
Lektor an der Universität Wien, Feldenkrais-Pädagoge, Lehrer für Körpertheater, Körpersprache und Pantomime.

Huber, Valerie
Sonder- und Heilpädagogin sowie Motop
ädagogin in einem Ambulatorium für Kinder; Zusatzqualifikation sensorische Integration und sensomotorische Wahrnehmungsförderung; Motogeragogin, Legasthenie- und Dyskalkulietrainerin.

Kapfer-Weixlbaumer, Anna
Kindergarten- und Sonderkindergartenpädagogin, Absolventin des Lehrgangs universitären Charakters Psychomotorik und Motopädagogik; Referentin in der Aus- und Fortbildung; Lehrtätigkeit im Universitätslehrgang Psychomotorik an der Universität Wien und an der Pädagogischen Hochschule in Linz.

Katkhouda, Claude
Langjährige Tätigkeit an der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde Wien in der Nachsorgeambulanz für Frühgeborene, Interdisziplinären Tagesklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie sowie in der Station für Kinder und Jugendliche mit Diabetes Mellitus Typ I; seit 2001 in eigener Praxis. Lehrtätigkeit im Rahmen des Ausbildungslehrgangs "Mototherapie" des Vereins für Prophylaktische Gesundheitsarbeit (PGA) sowie im Rahmen des Universitätslehrgangs Psychomotorik
an der Universität Wien.

Moser, Thomas
Professor für Sportwissenschaft am University College of Southeast Norway (Faculty of Humanities and Education; Department of Early Childhood Education and Professional Development) und außerordentlicher Professor am Lesezentrum an der Universität von Stavanger (Norwegen). Sein Forschungsinteresse liegt im Bereich Körperlichkeit, Raum und Materialität, Lehrplan und Lernen im Kindergarten.

Pammer, Ulrich
Soziologe und Outdoorpädagoge, Lehrwart für Sportklettern, psychotherapeutisches Propädeutikum, diverse Fortbildungen Psychomotorik; Lehrtätigkeit an Pädagogischen Hochschulen sowie im Universitätslehrgang Psychomotorik an der Universität Wien.

Weiß, Otmar
Otmar Weiß ist Professor am Institut für Sportwissenschaft der Universität Wien.