buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Hannes Rothe

Educational Service Improvement Cycle


Ein Vorgehen zur Analyse von Nutzungsdaten für die kontinuierliche Weiterentwicklung webbasierter Lernservices
2016. 336 S. 220 mm
Verlag/Jahr: SÜDWESTDEUTSCHER VERLAG FÜR HOCHSCHULSCHRIFTEN 2016
ISBN: 3-8381-5190-9 (3838151909)
Neue ISBN: 978-3-8381-5190-8 (9783838151908)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


E-, M- oder Blended Learning sind aus der heutigen Dienstleistung "Lehre" kaum wegzudenken. Webbasierte Technologien stehen regelmäßig im Zentrum dieser Lernservices. Nutzungs- und somit Lernprozesse im Web bleiben den Lehrenden jedoch zumeist verborgen. Damit fehlt AnbieterInnen dieser Lernservices ein wichtiger Einblick in die gemeinsame Wertschöpfung zwischen Lehrenden und Lernenden. Learning Analytics könnte Methoden bereitstellen, die eine kontinuierliche Entwicklung webbasierter Lernservices durch die Aufdeckung von Nutzungsdaten ermöglicht. Eine systematische Literaturrecherche zeigt jedoch, dass Lehrende beim Einsatz dieser Methoden bislang nicht ausreichend unterstützt werden. Im Buch "Educational Service Improvement Cycle" (kurz: ESIC) wird ein gleichnamiges Vorgehensmodell entwickelt. Dieses versetzt Lehrende in die Lage, systematisch und gezielt Lernendendaten zu sammeln, zu interpretieren und Handlungsempfehlungen abzuleiten. Dafür werden exemplarisch Erhebungs- und Auswertungsmethoden eingeführt und empfohlen. Zwei Demonstrationsfälle illustrieren den Einsatz des ESIC in der Hochschullehre. Eine Evaluation des Vorgehens verdeutlicht dessen Nützlichkeit.
Nach seiner Ausbildung zum Verlagskaufmann schloss Dr. Hannes Rothe sein Studium in BWL (B.Sc.) und Management (M.Sc.) ab. 2015 promovierte er am Department Wirtschaftsinformatik der Freien Universität Berlin. Dort beschäftigt er sich als (Post-)Doktorand in Projekten und Veröffentlichungen mit Informationssystemen in IT-basierten Dienstleistungen.