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Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
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Madeline Doneit, Bettina Lösch, Margit Rodrian-Pfennig (Beteiligte)

Geschlecht ist politisch


Geschlechterreflektierende Perspektiven in der politischen Bildung
Herausgegeben von Doneit, Madeline; Lösch, Bettina; Rodrian-Pfennig, Margit
2016. 252 S. 210 mm
Verlag/Jahr: VERLAG BARBARA BUDRICH 2016
ISBN: 3-8474-0651-5 (3847406515)
Neue ISBN: 978-3-8474-0651-8 (9783847406518)

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Was hat Geschlecht mit Politischer Bildung zu tun? Die Autor_innen gehen der Frage nach, warum Geschlecht politisch ist und geben Einblick in die aktuelle Entwicklung der Gender und Queer Studies. Sie zeigen den Diskussionsstand in der politischen Bildung auf und fragen nach neuen Theorieimpulsen, Denkanregungen und Einsprüchen für die Reflexion politischer Bildungsarbeit. Die Autor_innen arbeiten in unterschiedlichen Praxisfeldern der politischen Bildung: Hochschule, Schule, Jugend- und Erwachsenenbildung, Soziale Arbeit.
Dazu gibt der Sammelband wichtige Impulse. Ausgehend davon ist es - gerade vor dem Hintergrund eines teilweise sehr aggressiv ausgetragenen Antifeminismus, Sexismus und Geschlechterkonservatismus und der Kritik an jeglicher Beschäftigung mit Gender-Themen - an der Zeit, diese Anregungen konzeptionell für politische lern- und Bildungsprozesse systematisch weiter zu denken und empirisch zu untersuchen.
Politische Bildung 1/2018
Die Beiträge sind für die schulische und außerschulische Bildungsarbeit bedeutsam -und zwar nicht nur dort, wo sie als politisch angewiesen ist.
POLITIKUM 4/2017
Der vorliegende Sammelband bietet den LeserInnen einen spannenden Einblick in die Möglichkeiten einer queerfeministischen politischen Bildung, scheut aber auch nicht davor zurück, Umsetzungsprobleme oder - gerade im Bereich der Schule - Entwicklungsrückstände darzustellen.
Politisches Lernen 1-2/2017
Das Buch gibt einen intensiven Überblick der aktuellen Präsenz von gender in der politischen Bildungsarbeit.
www.vernetzungsstelle.de/newsletter 4/2017
Der Band gibt einen guten Überblick über die aktuellen geschlechterreflexiven und queertheoretischen Ansätze der politischen Bildungsarbeit sowie der Geschlechterbildung im Kontext von Schule und Hochschule. Die Beiträge regen zur Reflexion und Diskussion an, zum Beispiel in der Weiterbildung oder im Studium.
Socialnet.de, 10.03.2017
Der Band ermöglichst einen guten Überblick über den Stand der politischen Bildungsarbeit in Deutschland. Auch für Leser innen ohne fachliches Vorwissen zu politischer Bildungsarbeit sind die aktuellen Debatten zum größten Teil nachvollziehbar.
Feministische Rezensionszeitschrift WeiberDiwan 2/2016
Madeline Doneit, B.A., studiert an der Ruhr-Universität Bochum im Master Gender Studies PD Dr. Bettina Lösch, akademische Rätin, Lehrbereich Politikwissenschaft im Institut für Vergleichende Bildungsforschung und Sozialwissenschaften, Humanwissenschaftliche Fakultät, Universität zu Köln Margit Rodrian-Pfennig, Oberstudienrätin im Hochschuldienst, FB Gesellschaftswissenschaften, Institut für Politikwissenschaft, Goethe Universität Frankfurt