buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Erika Hornbogner, Günter Schmidauer (Beteiligte)

Klagenfurt / Celovec: Es reicht! - Dost nam je!


Kärntner Autoreninnen und Autoren schreiben über die Landeshauptstadt
Herausgegeben von Schmidauer, Günter; Hornbogner, Erika
2016. 250 S. 209 mm
Verlag/Jahr: DRAVA 2016
ISBN: 3-85435-794-X (385435794X)
Neue ISBN: 978-3-85435-794-0 (9783854357940)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Es reicht! - Dost nam je!
Manchen genügt es. So wie Klagenfurt sich zeigt.

Es reicht! - Dost nam je!
Andere haben genug von diesem langsamen Siechtum in gepriesener Schönheit.

Kennt man in Kärnten die Wut? Gibt es so etwas wie enttäuschte Aggression, die sich nicht gegen sich selbst richtet, sondern nach den Ursachen greift und auch bei der Beseitigung derselben Hand anlegt?

In Kärnten wurde das Schweigen zwar nicht erfunden, aber zumindest auf hohem Niveau kultiviert. Schweigen, um niemandem zu schaden, schweigen, um sich selbst nicht zu verunsichern, schweigen, um nicht einen Schlussstrich ziehen zu müssen. Schweigen, um in Ruhe gelassen zu werden.

Schweigen brechen. Autorinnen und Autoren, die in Kärnten geboren sind, verschiedenste Erfahrungen mit Kärnten gemacht haben, vermittels Kärntner gemacht haben, die geblieben sind, die fortgegangen sind, die hierhergekommen und geblieben sind, schreiben über Klagenfurt / Celovec.

Es ist uns die Beschäftigung mit der Landeshauptstadt, die für viele noch immer ihre Landeshauptstadt ist und die ein neues Leitbild sucht, ein Anliegen. Schreibend gestalten Autoren mit, mit Argumenten, kreativen Anregungen, im Zorn oder im Versöhnungsmodus.
Günter Schmidauer, 1955 in Klagenfurt/Celovec geboren, war Dramaturgie-Assistent am Burgtheater, freier Journalist, Chefdramaturg unter Herbert Wochinz, Werbeleiter am Stadttheater Klagenfurt, Mitarbeiter der Komödienspiele Porcia. Zurzeit Mitarbeiter der Wirtschaftskammer Kärnten; Präsident des Kärntner P.E.N.-Clubs. Zuletzt erschienen: Halbtraum (Roman). Erika Hornbogner, 1971 in Klagenfurt/Celovec geboren, Studium in Wien, hat viele Jahre als Buchhändlerin gearbeitet. Projektleiterin und Herausgeberin der Kärntner Literaturzeitschrift FIDIBUS, neue Literatur in Kärnten/Koroska. Erika Hornbogner ist seit 2014 im Wieser Verlag tätig und seit Jänner 2016 Geschäftsführerin des Drava Verlages.