buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Franz Lohri, Max Widmer (Beteiligte)

Ignaz Paul Vital Troxler - Schweizer Arzt, Philosoph, Pädagoge und Politiker


Mit einem Geleitwort von Altbundesrat Kaspar Villiger
2016. 220 S. 21 cm
Verlag/Jahr: FUTURUM 2016
ISBN: 3-85636-249-5 (3856362495)
Neue ISBN: 978-3-85636-249-2 (9783856362492)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Paul Ignaz Vital Troxler gehörte zu den herausragenden Gestalten des kulturellen und politischen Lebens der Schweiz im Übergang vom 18. zum 19. Jahrhundert. Er war praktizierender Arzt, aber viele Jahre als Professor der Philosophie tätig, ein Freund Beethovens und Schüler Schellings, von dessen Naturphilosophie er sich jedoch bald lossagte, er war Mitglied im Großen Rat des Kantons Aargau und gehörte zu den führenden Köpfen der radikal-liberalen Bewegung. Troxler entwickelte neue Ansätze für ein erweitertes Menschenbild im Geiste des deutschen Idealismus, er kämpfte für ein verbessertes Bildungs- und Gesundheitswesen und entwickelte aus der Verfassung der Vereinigten Staaten von Amerika seine Vision für einen Schweizer Bundesstaat. Max Widmers Biografie erscheint zum 150. Todestag Troxlers in einer erweiterten Neuauflage, ergänzt um einen Essay des Herausgebers Franz Lohri, der Troxlers
zahlreiche Wirkensfelder und Ideenkonzepte darstellt.
Lohri, Franz
Franz Lohri, geb. 1946, Pädagoge und Biologe, in der Erwachsenenbildung tätig. 2004 schloss er seine Fortbildung in Biografiearbeit mit einer Studie über Troxler ab. Der Autor ist engagiert im Troxler Initiativkreis und bei der Veranstaltungsplanung zum Troxler-Gedenkjahr 2016.

Widmer, Max
Max Widmer, 1912-1998, Pädagoge und Organist, war lange Jahre als Lehrer in Büren an der Aare und nach deren Gründung an der Rudolf Steiner Schule in Bern tätig. Er setzte sich zudem für die pädagogische Ausbildung ein und verfasste neben der zu Troxler eine Biografie zu Friedrich Eymann, dessen Schriften er auch mitherausgab.