buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Jacqueline Frick, Sonja Wehrli (Beteiligte)

Verweht


Ein Erasmus+ Jugend in Aktion-Projektbuch. Ungekürzte Ausgabe
Herausgegeben von Wehrli, Sonja; Frick, Jacqueline
2016. 156 S. 21 cm
Verlag/Jahr: PAPIERFRESSERCHENS MTM-VERLAG 2016
ISBN: 3-86196-643-3 (3861966433)
Neue ISBN: 978-3-86196-643-2 (9783861966432)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Ob die Gutmütigkeit eines Kindes, das Beobachten eines Mannes in seiner Tat oder die Geduld und Hinhabe, eine Ente gesund zu pflegen - unser Leben besteht aus unterschiedlichen Momenten.
Oft sind sie vorbei, ehe wir sie wirklich erkennen. Wie das verwehte Samenkorn einer Pusteblume im Wind. Im Nachhinein erinnern wir uns daran. An die glücklichen, die traurigen oder die lustigen Momente. An Vergangenes, das uns ausmacht.

Menschen sind Individuen und genauso individuell ist dieses Buch. 29 verschiedene Geschichten, geschrieben von unterschiedlichen Menschen, geben Einblicke ins Leben und dessen reiner Form der Momente.
"Wir hatten eine Idee. Es war wie ein loser Faden an unserem roten Lieblingsstrickpulli. Neugierig, wie wir waren, zogen wir daran. Der Faden wurde immer länger und länger, bis wir schließlich nur noch in Unterwäsche dastanden. In der Hand jedoch hielten wir einen großen Knäuel Wolle, der nur darauf wartete, zu etwas Neuem und Einzigartigem gestrickt zu werden.
Wir nahmen uns also dieser Idee an, pflegten sie, arbeiteten daran und schließlich war es so weit, wir hielten einen neuen Pullover in der Hand. Auf der Brust stand in großen, klaren Buchstaben: WRITE. Jede Masche war individuell und stand für einen Vorsatz, einen Wunsch oder ein Ziel.
Anfangs waren wir nur zu zweit. Doch der Pullover war so groß geworden, dass wir ihn nicht mehr alleine tragen konnten. Daher suchten wir uns Helfer. Wir formten ein Team mit dem Ziel, aufs Neue einen Traum zu verwirklichen. Unsere Pläne waren groß. Wir suchten Teilnehmer aus Liechtenstein, der Schweiz und auch aus Österreich. Ziel war eine länderübergreifende Vernetzung, ein Austausch der Teilnehmer. Jedes Land bietet andere Chancen. Wir wollten unseren Teilnehmern alles ermöglichen.
Da standen wir also, einen Pullover voller Ideen in der Hand, doch es mangelte an Mittel und Wegen für die Umsetzung. Da kam Erasmus+ ins Spiel. Durch die Unterstützung der Organisation wurde unser Projekt überhaupt erst möglich. Dafür schon mal ein großes Dankeschön.
Der Pullover sollte uns nicht an kalten Wintertagen warmhalten, sondern jungen Schreibbegeisterten helfen, Fuß in der Autorenwelt zu fassen. Wir wollten einen Workshop anbieten, in dem man nicht explizit schreiben lernt, sondern auf Kleinigkeiten zu achten. Wie man an Texten feilt, bis sie glänzen. Wie man mit Problemen wie Ideenlosigkeit und Schreibblockaden umgeht und, am allerwichtigsten, wie man mit offenen Augen und Ohren durch die Welt geht. Das Leben besteht aus vielen einzelnen Momenten, so wie unser Pullover aus vielen einzelnen Maschen zusammengesetzt ist. Entfernt man auch nur eine einzige, ist das Gesamtbild nicht mehr komplett. Es entsteht ein Loch.
Momente sind vorüber, noch bevor sie richtig begonnen haben oder wahrgenommen wurden. Genau solche Augenblicke haben wir gesucht, eingefangen und zu Papier gebracht.
Das achtköpfige Team, das hinter dem Namen WRITE steht, hat an den übers Jahr verteilten Workshoptagen versucht, diese Botschaft an die Teilnehmer weiterzugeben. Gemeinsam knüpfen wir unzählige Fäden zusammen. Jede der Teilnehmerinnen und Mitwirkenden steuerte einen Teil bei.
Schließlich hatten wir so viel Garn, dass wir nicht nur einen Pullover stricken, sondern auch dieses Buch zusammenstellen konnten. Es besteht aus 29 Fäden - jeder etwas ganz Besonderes. Jede der Geschichten steht für einen unverwechselbaren, einzigartigen Moment.
Wir vom Team sind stolz auf die Leistung unserer Teilnehmer. Wir hoffen, es hat ihnen genauso viel Spaß gemacht wie uns!"
Wehrli, Sonja
Sonja Wehrli wurde 1989 in Grabs geboren. In Liechtenstein ist sie zusammen mit ihrer Familie aufgewachsen. Seit dem elften Lebensjahr schreibt sie Geschichten und ist besonders von Fantasy-Romanen fasziniert.

Frick, Jacqueline
Jacqueline Frick wurde 1996 geboren. Sie ist gebürtige Liechtensteinerin und lebt schon ihr ganzes Leben im schönen Balzers.