buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Björn Bedey, Hans Mackowsky (Beteiligte)

Michelangelo. Leben und Werk


Bearb. Aufl. 2016. 432 S. 112 Abb. 235 mm
Verlag/Jahr: SEVERUS 2016
ISBN: 3-86347-992-0 (3863479920)
Neue ISBN: 978-3-86347-992-3 (9783863479923)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


"Divino" - göttlich: Schon seine Zeitgenossen gaben Michelangelo diesen Beinamen zur Betonung seiner Genialität. Michelangelos künstlerisches Genie wie auch seine irdische Erscheinung wird in diesem Werk spürbar anhand der Darstellung seiner Statuen, Gemälde, Dichtungen und Briefe. Der Kunsthistoriker Mackowsky spart mit keinem Detail und lässt von Michelangelos großen Werken wie der Sixtinischen Kapelle bis zu seinen letzten Lebensjahren nichts aus. Erstmals 1908 erschienen, erscheint das Werk hier in einer sorgfältig bearbeiteten Neuausgabe. Mit zahlreichen Abbildungen.

"Jahrelang konnte er Jagd machen nach einer einzigen historischen Tatsache, die ihm noch fehlte; er ließ beinahe fertige Arbeiten lieber liegen, als daß er sie ohne diese letzten Nuancen veröffentlichte. In allem machte er sich das Leben schwer und machte es damit auch der Redaktion schwer. Was er aber hergab, war zuverlässig wie lauteres Gold." Karl Scheffler über Mackowsky, 1934