buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Ingrid Hantke, Jürgen Kleindienst (Beteiligte)

Unsere Heimat - unsere Geschichten


Wenn Erinnerungen lebendig werden. Rückblenden 1921-1980
Herausgegeben von Kleindienst, Jürgen; Hantke, Ingrid
2016. 384 S. m. zahlr. schw.-w. Abb. 19 cm
Verlag/Jahr: ZEITGUT 2016
ISBN: 3-86614-269-2 (3866142692)
Neue ISBN: 978-3-86614-269-5 (9783866142695)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Spielewelten unbeschwerter Kindheitstage
"Räuber und Gendarm", "Vater, Mutter, Kind" oder "Himmel und Hölle" - bei diesen Spielen werden Erinnerungen an vergangene Kindheitstage lebendig. Damals, als die Straße noch Spielplatz war, genügten ein Stück Kreide für die Hopse, ein paar Murmeln oder ein Springseil. Als die Kinderzimmer noch nicht überquollen, war die Fantasie viel mehr gefragt - und sie kannte keine Grenzen.
Die Geschichten in diesem Buch erzählen von unbeschwerten Spielen und Abenteuern, die Kinder gemeinsam mit ihren Freunden erlebten, und allerlei lustigen Begebenheiten, die sich damals zugetragen haben.
Aus dem Inhalt
Damals als wir Kinder waren - Tante Lene und die Eisenbahn - Große Wäsche mit "Hau-mich-blau" - Freunde in schwerer Zeit - Die Wassernot des Pimpfen - Kindheit im Krieg - Das Kinderfahrrad - Abschied von meinem Vater - Ein Spiel in ernster Zeit - Der Kinobesuch - Hasenjagd - Der Zylinder - "Junge, sieh zu, wie du nach Hause kommst" - Wie Tante Lenchen durch die Front marschierte - Nicht an Führers Geburtstag - Wie grüßt man richtig - Heimkehr - Riskante Experimente - Nun wird bald alles besser - Reisen anno 1946 - Begegnung in der Kälte - Erster Frühling - Die Karambolage - Wenn die Not am größten ist - War das nun Betrug? - Mein Vater Julius Neumann - Güterzug und Tangolatschen - Der erste Richtkranz nach dem Krieg - Der "möböierte" Herr - Ein Umzug mit Folgen - Der Kluntjeknieper - Verbotenes Tun - "Festhalten!" - I der Dunkelkammer - Zwischen Stromsperre und Agitprop - In letzter Minute - Die große Flutkatastrophe in Hamburg - Römhilder Kino: Das Wirtshaus im Spessart - Als die Beatles aus unserem Haus vertrieben wurden - Lehrjahre wie auf dem Kasernenhof - Schneeflocke - Nachtwache
Jürgen Kleindienst wurde 1964 in der niedersächsischen Metropole Hannover geboren, studierte Germanistik und Anglistik in Göttingen, arbeitete nebenbei als freier Journalist und geriet 1994 aus bis heute ungeklärter Ursache zur Leipziger Volkszeitung, für die er nach dem Volontariat zunächst fünf Jahre lang in Wurzen als Lokalredakteur tätig war. Seit 2000 ist er dort Kulturredakteur. Neben einem ausgedehnten Studium der hiesigen Gemengelage schreibt er hin und wieder für verschiedene Kleinkunstprojekte in vornehmlich satirischer Absicht.