Neuerscheinungen 2016Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Tanja Niederstraßer, Sabine Scholbeck, Ingrid Uebe
(Beteiligte)
Materialien und Kopiervorlagen zur Klassenlektüre "Fliegender Pfeil"
Klassenstufe 1/2. Mit Silbenhilfe
Vorlage: Uebe, Ingrid; Scholbeck, Sabine
2016. 36 S. m. Illustr. 29.7 cm
Verlag/Jahr: HASE UND IGEL 2016
ISBN: 3-86760-508-4 (3867605084)
Neue ISBN: 978-3-86760-508-3 (9783867605083)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Das Begleitmaterial enthält neben zahlreichen Anregungen für Unterrichtsgespräche abwechslungsreiche Kopiervorlagen zur intensiven Auseinandersetzung mit dem Buchtext. Sie bieten Aufgaben zur spielerischen und kreativen Überprüfung des Textverständnisses sowie zum freien Schreiben. Darüber hinaus gibt es viele Bastel- und Spielideen, die einen realistischen Eindruck von der Lebensweise der Lakota-Indianer in Nordamerika vermitteln. So können die Kinder beispielsweise im Klassenzimmer eine Graslandschaft mit einem Indianerdorf aus Mini-Tipis gestalten, mit Indianerspielen die Ausbildung von Indianerkindern kennenlernen oder mit der Zeichensprache der Indianer die lautlose Verständigung erproben.
Die Begleitmaterialien sind an die Silbenhilfe-Leselernmethode angepasst, indem bei den Kopiervorlagen die zweiten Silben durchgehend grau gefärbt sind.
Niederstraßer, Tanja
Tanja Niederstraßer ist 1971 in Duderstadt im südlichen Zipfel Niedersachsens geboren und lebt auch heute wieder dort. Nach ihrem Studium des Grund- und Hauptschullehramts in Hildesheim zog es sie wieder ins Eichsfeld zurück. Nach vielen Jahren der Tätigkeit in unterschiedlichen Schulformen leitet sie heute eine kleine Dorfgrundschule am Rand des Harzes. Tanja Niederstraßer veröffentlicht seit vielen Jahren Begleitmaterial zu zahlreichen Schullektüren für die Grundschule im Hase und Igel Verlag. Ihr Schwerpunkt liegt dabei im Bereich der gewaltfreien Konfliktlösung. Zu diesem Thema hat sie das Material für den Unterricht mit dem Titel " Konflikte in der Grundschule erkennen, lösen, vermeiden" entwickelt.