buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Pascale Goldenberg

Gardens Around the World


Herausgegeben von Goldenberg, Pascale
2016. 168 S. 16.1 cm
Verlag/Jahr: MARO-VERLAG 2016
ISBN: 3-87512-552-5 (3875125525)
Neue ISBN: 978-3-87512-552-8 (9783875125528)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Das Galeriebuch "Gardens Around the World" dokumentiert ein einzigartiges interkulturelles Austauschprojekt. Textile Werke zum Thema Garten auf Weltreise zu schicken und somit von vier Händen gestalten zu lassen, war das zugrundeliegende Konzept. Das Abenteuer bestand aus drei Stadien: Europa - Afghanistan - Europa.

Ausgangspunkt war eine Ausschreibung der Vereine DAI e.V. (D) und Textile-Résonance (F). TeilnehmerInnen in Europa wurden dazu eingeladen, Entwürfe im Format A3 einzureichen, die ihre Vorstellungen von Gärten kommunizieren. Auf diese Entwürfe sollten Stickerinnen in Afghanistan ihrerseits mit einer persönlichen Ergänzung reagieren können. Alle Beteiligten hatten den Freiraum, die Fläche in ihrem individuellen Stil zu gestalten.

Im Dezember 2015 wurden 70 der eingereichten Arbeiten von einer Jury ausgewählt. Diese stammen aus elf europäischen Ländern und fallen sehr unterschiedlich aus: von einigen gezeichneten Strichen auf der Stofffläche über Gestaltungen mittels komplexerer Färbe- und Drucktechniken bis hin zu aufwendig gestalteten Hintergründen in Patchwork- und Sticktechniken. Diese im Entstehen begriffenen Werke flogen im Februar 2016 nach Afghanistan und wurden dort an 70 Stickerinnen in Laghmani verteilt. Die bisweilen unterschiedlichen Garten-Vorstellungen und ästhetischen Gesinnungen der afghanischen Stickerinnen haben sich in den Werken niedergeschlagen. Während manche Stickerinnen eine homogene Komposition erreichen wollten, erzielten andere eine kontrastierende Ergänzung.
Nach der Rückkehr wurden die Werke an die EuropäerInnen zurückgeschickt, damit diese sie nach eigenem Ermessen fortführen und fertigstellen konnten. Einige entschieden, die Arbeit so zu belassen. Andere hingegen ergänzten sie hier und dort oder "gruben" den gesamten Garten noch einmal um.

Das Galeriebuch "Gardens Around the World" zeigt nicht nur die fertigen Arbeiten, sondern legt darüber hinaus die Schritte eines jeden Werkes offen, einen Prozess, der sich bei manchen Werken sonst nicht erahnen ließe. Die Ergebnisse zeigen, wie Menschen unterschiedlicher Herkunft anhand der Sprache der Textilkunst in einen spannenden Dialog treten können.
Goldenberg, Pascale
Pascale Goldenberg, 1960 in Paris geboren, Diplom in Geologie, wohnhaft in Freiburg. Seit 1989 freischaffende Künstlerin und Leiterin von Workshops in der Erwachsenenbildung im Bereich Textilgestaltung. Seit 1996 jährlich mehrere Einzelausstellungen in Deutschland und Frankreich sowie Teilnahme an zahlreichen Wettbewerben und Ausstellungen in Europa, USA und Japan. Organisation von textilen Events, u.a.: ¯Textile Kultur Wochen® in Freiburg 1996, EU-Wanderausstellung ¯Fäden verbinden Frauen® von 2008 bis 2010, EU-Wanderausstellung ¯Afghanistan - Inspiration® von 2010 bis 2012, EU-Wanderausstellung "Forest for Ever" von 2014 bis 2016, ¯Gardens Around the World® von 2016 bis vorauss. 2018. 2000 Aufnahme in den Bundesverband Bildender Künstler (BBK Süd-Baden). Seit 2005 künstlerische Beraterin eines Sozial- und Kunstprojektes in Afghanistan (Deutsch-Afghanische Initiative e.V., Freiburg). Autorin zahlreicher Artikel in der deutschen und französischen Textil-Fachpre
sse. Mit ¯Gardens Around the World erscheint nach ¯Fäden verbinden / threads unite® ihr zweites Galeriebuch im MaroVerlag.