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Christopher Heim, Holger Kaboth, Robert Prohl (Beteiligte)

Bildungsforschung im Sport


Abstractband zur 29. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 26.-28. Mai 2016 in Frankfurt/Main
Herausgegeben von Heim, Christopher; Prohl, Robert; Kaboth, Holger
2016. 236 S. 21 cm
Verlag/Jahr: FELDHAUS 2016
ISBN: 3-88020-636-8 (3880206368)
Neue ISBN: 978-3-88020-636-6 (9783880206366)

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Bildungsforschung ist ein zentrales Thema der Sportpädagogik. Dies zeigt sich einerseits in der stetig steigenden Zahl empirischer Forschungsprojekte arrivierter Forscherinnen und Forscher, die bereits eine Fülle von Erkenntnissen über die pädagogische Praxis im Rahmen des Sports bzw. im erweiterten Sinne der Bewegungskultur erbracht haben.
Andererseits ist der Begriff der Bildung notorisch umstritten. Dies betrifft insbesondere seine Bedeutung als pädagogische Leitkategorie. War es bis vor kurzem die "Handlungsfähigkeit", die dem Bildungsbegriff als pädagogische Leitidee den Rang streitig gemacht hat, so ist es nun die "Kompetenzorientierung". Dabei ist die Frage offen, ob der pädagogische Überschuss, der mit dem Bildungsbegriff gegenüber anderen, weniger ambitionierten Leitideen verbunden wird, überhaupt empirisch fassbar und didaktisch umsetzbar ist.
Damit sind drei Fragenkomplexe umrissen, die im Mittelpunkt der Tagung stehen und dieser gleichsam ein Gerüst geben sollen, wobei mit deren Reihung keine Priorisierung verbunden ist:
- Die Frage nach dem Erkenntnisbestand, den sportpädagogische Bildungsforschung bisher hervorgebracht hat.
- Die Frage nach der Bedeutung des Bildungsbegriffs und dessen Mehrwert für die Sportpädagogik.
- Die Frage nach geeigneten Verfahren der empirischen Prüfung der Bedingungen, des Verlaufs und der Effekte von Bildungsprozessen im Rahmen der Bewegungskultur.
Prof. Dr. Robert Prohl, geboren 1952 in Berlin, machte 1972 Abitur und studierte für das Lehramt an Gymnasien (Sport/Englisch). 1979/1981 Erstes/Zweites Staatsexamen, 1981 bis 1990 war er Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Frankfurt/Main. 1986 Promotion zum Dr. phil., 1990 Habilitation für das Fach Sportwissenschaften, 1991 Professor für Allgemeine Sportwissenschaft in Erfurt. Seit 1999 ist er Professor für Sportpädagogik am Institut für Sportwissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt/Main. Robert Prohl war von 2001 bis 2005 Studiendekan des Fachbereichs 05: Psychologie und Sportwissenschaften