buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Ernst Greilich

Wiktoria


Nie wieder arm!
2016. 170 S. 21 cm
Verlag/Jahr: AGENDA VERLAG 2016
ISBN: 3-89688-547-2 (3896885472)
Neue ISBN: 978-3-89688-547-0 (9783896885470)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Wiktoria - nie wieder arm! ist ein weitgehend auf Tatsachen beruhender Roman über eine polnische Migrantin, die im Vorschulalter nach Deutschland kommt. Sie durchbricht den Bann der Armut, den ihre vorhergehenden Generationen durch unglückliche Umstände erleiden mussten. Wiktoria gelingt durch Zielstrebigkeit eine äußerst erfolgreiche Berufskarriere, im Gegensatz zu den verschiedenen Enttäuschungen im privaten Leben.
Der Leser erfährt, dass es schon in der Vergangenheit wiederholt familiäre Verbindungen zwischen Polen und Deutschen gegeben hat, die allerdings in früheren Zeiten unnötige Auseinandersetzungen nicht verhindern konnten. In Wiktorias Generation sieht es ganz anders aus, weil heute beide Nationen friedlich und freundschaftlich zusammenleben. Das Buch stellt ein Epos auf die deutsch-polnische Freundschaft dar.

Der Autor, Ernst-Carsten Greilich, wurded 1937 in Aleksandrów bei Lodz geboren. Als Diplom-Kaufmann sowie Wirtschafts- und Maschinenbauingenieur war er langjähriger Abteilungsdirektor der Landesgirokasse in Stuttgart. Er nahm wiederholt an Experteneinsätzen der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) im Rahmen von Bankprojekten in Thailand und Indonesien teil. Er ist verheitet und hat zwei Töchter.