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Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
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Hans-Jürgen Pitsch, Ingeborg Thümmel (Beteiligte)

Methodenkompendium für den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung


Lernen in der Schule
2016. 262 S. 23.5 cm
Verlag/Jahr: ATHENA VERLAG 2016
ISBN: 3-89896-615-1 (3898966151)
Neue ISBN: 978-3-89896-615-3 (9783898966153)

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Soll Inklusion nicht in und an der Praxis scheitern, bedarf es grundsätzlicher methodischer Nachsteuerungen. Die große Heterogenität im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung und - durch integrative/inklusive Beschulung - in zunehmendem Maße auch an den Regelschulen erfordert angepasste Lernangebote und Methoden, die der Gruppe und dem einzelnen Schüler gleichermaßen Lernfortschritte ermöglichen.
Das Methodenkompendium, dessen 2. Teil hier vorliegt, soll hierfür als Orientierungshilfe dienen. Es ordnet und systematisiert Vermittlungsverfahren, die in Förderschulen und in anderen Bereichen ausgearbeitet wurden. Während Band 1 grundlegende Unterrichtsverfahren vorstellt, fokussiert Band 2 die wechselseitige Anschlussfähigkeit von Konzepten der Förderschul-, der Grundschul- und der Berufspädagogik zur Aneignung des Lesens und Schreibens einschließlich der Leichten Sprache, der mathematischen Grundbildung, der Orientierung des Unterrichts am Handeln, des Erwerbs immer größerer Selbstständigkeit in zunehmend selbstgesteuerten Lernprozessen und deren zusammenfassende Anwendung bei der Bearbeitung von Projekten. Die Methoden werden, wo immer möglich, auf ihre Nützlichkeit hinterfragt sowie als Orientierungshilfe für Lehrer und andere Berufsgruppen nach verschiedenen Kriterien übersichtlich geordnet.
"Eine solch gründliche und vielschichtige Auseinandersetzung dürfte recht selten sein. [...] Dieses Buch ist im wahrsten Sinne ein Kompendium, denn es entfaltet kurz und bündig alle relevanten Erkenntnisse bezüglich Didaktik und Methodik der Geistigbehindertenpädagogik aus den letzten Jahrzehnten. [...] Zu empfehlen ist es Lehrenden und Studierenden aller Lehrämter in beiden Ausbildungsphasen und Praktikern mit der Ambition, sich im Methodendschungel zu orientieren sowie ihre Arbeit theoretisch zu fundieren." Sonderpädagogische Förderung heute 62 (2017) 4, S. 441
Ingeborg Gertrud Thümmel, Prof., Dr. phil. habil., Diplom-Pädagogin, Sonderschullehrerin für Geistigbehinderte, Lernbehinderte und Sprachbehinderte, Fachleiterin und Schulleiterin der größten staatlichen Förderschule geistige Entwicklung in Rheinland-Pfalz bis 2005. Zurzeit Professorin an der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg und Leitende Regierungsschuldirektorin bei der Schulaufsicht in Koblenz. Schwerpunkt in Forschung und Lehre: Geschichte der Pädagogik bei geistiger Behinderung, Didaktik und Methodik des Unterrichts im Förderbereich geistige Entwicklung, gemeinsamer Unterricht von beeinträchtigten und nicht-beeinträchtigten Schülern, Unterstützte Kommunikation. Hans-Jürgen Pitsch, Prof., Dr. phil., Diplom-Pädagoge, Sonderschulrektor a. D. Ausbildung als Volks- und Sonderschullehrer für Lernbehinderte, Verhaltensgestörte und Geistigbehinderte. Mitarbeit in der Aus- und Fortbildung für Lehrer, Sonderschullehrer, sozialpädagogische Fachkräfte, Heilerziehungspfleger. 22 J
ahre Schulleiter an Förderschulen geistige Entwicklung, darunter zwei Neugründungen, bis 2000. Beratungstätigkeit in Süd-Korea. Bis 2008 Professor an der Universität Luxemburg und Lehrbeauftragter an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Arbeitsschwerpunkte: Didaktik und Methodik des Unterrichts im Förderbereich geistige Entwicklung, pädagogische Diagnostik.