buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Guy Gaucher

Pater Maria-Eugen vom Kinde Jesus - Henri Grialou


Leben und Werk
2016. 291 S. 23.5 cm
Verlag/Jahr: VERLAG CHRISTLICHE INNERLICHKEIT 2016
ISBN: 3-901797-59-9 (3901797599)
Neue ISBN: 978-3-901797-59-0 (9783901797590)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Der Finger des Allerhöchsten schreibt das Leben seiner Heiligen, damit wir es lesen und seine Wunderwerke preisen." Dieses Wort Edith Steins lasst sich zu Recht auf
P. Maria-Eugen vom Kinde Jesus OCD (Henri Grialou) und auf diese erste umfassende Biographie anwenden.
Als junger französischer Seminarist hat Henri Grialou fünf Kriegsjahre (1914-1919) an verschiedenen Fronten erlebt. Nach Priesterweihe und Eintritt in den Karmel zu hohen Ämtern in seinem Orden berufen, war er Missionar, Baumeister, geistlicher Begleiter, Prediger, Schriftsteller ("Ich will Gott schauen"; in
6 Sprachen übersetzt). Doch sein Geheimnis ist nicht in
der Fülle seiner Tätigkeiten zu suchen; die Quelle all seiner Tätigkeiten war die Kontemplation. Er wurde Gründer eines der ersten von der Kirche anerkannten Säkularinstitute, des Instituts Notre-Dame De Vie, seines Lebenswerkes, das heute in 4 Erdteilen verbreitet ist und dem er als Vermächtnis sein großes Anliegen: die Einheit von Kontemplation und Aktion hinterlassen hat. Seligsprechung: 19. November 2016.
Gaucher, Guy
Karmelit, Weihbischof von Lisieux