buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Matthias Fiedler, Hannes Grassegger, Sandro Mattioli (Beteiligte)

Reportagen


Das unabhängige Magazin für erzählte Gegenwart
Mitarbeit: Grassegger, Hannes; Mattioli, Sandro; Fiedler, Matthias
2016. 136 S. 23,5 cm
Verlag/Jahr: PUNTAS REPORTAGEN 2016
ISBN: 3-906024-30-X (390602430X)
Neue ISBN: 978-3-906024-30-1 (9783906024301)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Reportagen schickt die besten Autorinnen und Autoren rund um den Globus. Für Geschichten, die bleiben.

In dieser Ausgabe:

- Drohnen statt Esel. Im Himmel über Afrika bahnt sich eine Revolution an. Von Hannes Grassegger.

- Italien sucht 700 Namen. Vor Sizilien kentert ein Schiff mit Flüchtlingen. Professorin Cattaneo holt sie aus der Anonymität. Von Sandro Mattioli.

- Mein kleiner Gladiator. Treten, schlagen, würgen: Kinder in den USA lieben ihren Kampfsport Mixed Martial Arts. Von Matthias Fiedler.

- Patrioten ohne Land. Erst Söldner für die USA, dann abgeschoben nach Mexiko. Hector wehrt sich. Von Nicola Meier.

- Das ewige Mädchen. Vom Vater verleugnet, das Erbe verweigert. Ein Wunschkind wird zum Rechtsfall. Von Sabine Riedel.

- Die historische Reportage: Haute Couture 1988. Von Marie-Luise Scherer.
Hannes Grassegger, geboren 1980, vor dem Computerscreen aufgewachsen, ist Reporter und Ökonom. Seine Texte, häufig zum Leben im Digitalen Kapitalismus, erscheinen unter anderem in der NZZ, dem ZEIT-Magazin, bei REPORTAGEN und dem Magazin der Süddeutschen Zeitung. Während seines Studiums in Berlin und Zürich arbeitete er in der Finanzindustrie und besetzte gleichzeitig Häuser. Er lebt in Zürich.

Sandro Mattioli ist von klein auf daran gewöhnt worden, mit mehreren Kulturen umzugehen: In seinem Heimatdorf in Schwaben war er für einen Schwaben zu italienisch, in den Ferien in Italien dagegen für einen Italiener zu deutsch. Später kamen zu den gewohnten Reisen zu den Verwandten in einem Kaff in den Abruzzen weitere Touren zu den entlegensten Flecken Italiens. Zudem verfeinerte ein Erasmusaufenthalt in Rom sein Italienbild.Inzwischen lebt Sandro Mattioli als Freier Reporter in Rom und berichtet dort für namhafte Zeitungen und Magazine aus seinem Vaterland.