buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Hanna Spiegel

Der Bildhauer Wilhelm Groß in Eden


Facetten aus Leben und Werk der Jahre 1919 bis 1974
2016. 177 S. mit zahlr. histor. u. akt. Abb. 21 cm
Verlag/Jahr: EDITION POMMERN 2016
ISBN: 3-939680-33-8 (3939680338)
Neue ISBN: 978-3-939680-33-8 (9783939680338)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Mit 36 Jahren siedelte sich der Bildhauer, Grafiker und Prediger Wilhelm Groß 1919 in der Oranienburger Vegetariersiedlung Eden an. Er lebte und wirkte dort 55 Jahre lang bis zu seinem Tod Die Bibliothekarin und Biografin Hanna Spiegel breitet sein Leben und umfangreiches Schaffen vor uns aus. Sie lässt uns teilhaben an seinem Schaffensprozeß, an seinem Ringen um aussagekräftige, expressionistische Kunstwerke und an seinen Kontakten zu Weggefährten. In vier Jahrzehnten schuf Groß eine schierunüberschaubare Zahl von Kunstwerken unterschiedlicher Genres, die in Kirchen und kirchlichen Einrichtungen in Deutschland und im Ausland andächtige Bewunderer fanden. Die zahlreichen Abbildungen geben einen Einblick in sein Oeuvre und beleben den Text.
Und jetzt noch ein weiteres Buch über Wilhelm Groß? Ja!

Als im Sommer 2014 mein Buch "Gefesselte Kirche" erschienen war, konnten der Verlagsleiter und ich uns über ein reges Interesse freuen. Begünstigt durch die wunderbare Ausstellung "Kunst als Verkündigung", die 2014 im Oranienburger Schloß gezeigt wurde, konnten in kurzer Zeit sehr viele Exemplare des Buches verkauft werden. Ich bekam viel Lob und Anerkennung dafür, das Thema angepackt und mit innerer Anteilnahme gestaltet zu haben. So schrieb mir zum Beispiel Dietlinde Tomys aus Argentinien: "Ich bewundere Sie, wie Sie ohne Wilhelm Groß als Menschen zu kennen, so vieles, ja man kann sagen, alles, über ihn und den großen Meister seiner Kunst in Erfahrung bringen konnten".
Und die Dolmetscherin Brigitta Jersewski schrieb: "So interessant hat wohl noch nie jemand den Groß interpretiert. Sie haben Leben in die Memoiren gebracht".
Diese Anerkennungen haben mir gut getan und so konnte ich auch Hinweise auf Ungenauigkeiten im Text dankbar akzeptieren.

In gleicher Herangehensweise habe ich ein Jahr später nicht nur ein Buch über die pommersche Dichterin Gerda von Below aus Saleske herausgebracht, sondern auch weiteres Material über Wilhelm Groß zusammen getragen.
In vielen Briefen und Gesprächen in Deutschland und in Polen und auf Fotopirsch in beiden Ländern gewann ich neue Kenntnisse und Erkenntnisse. Hinzu kam, dass zahlreiche Menschen aus Eden und von weither ihre Erlebnisse mit dem Künstler persönlich sowie mit seinen Werken niedergeschrieben haben, und in mir reifte die Einsicht, dass all das nicht wieder der Vergessenheit anheim fallen darf. Und so kam ganz von selbst der Entschluss, alles Material noch einmal aufzuarbeiten und es unter das Thema "Wilhelm Groß und Eden" zu stellen, den Ort, wo er 55 Jahre lebte, und wo er mit dem 9 Wohlwollen seiner Nachbarn ein so umfangreiches und wunderbares Werk geschaffen hat.
Ich wünsche mir, dass auch diese Arbeit freundliche Aufnahme bei den zahlreichen Kunst- und Heimatfreunden in Nah und Fern findet, und daß sie die vielen Aufnahmen seiner Werke, die durch mich erstmals in den beiden Büchern in Farbe erscheinen, erfreuen, obwohl ein Fachmann sie sicherlich brillanter gemacht hätte.

Hanna Spiegel, geb. Pramschüfer
aus Rötzenhagen, Kreis Schlawe/Pommern