buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Kristina Dunker, Wiebke Hasselmann, Kilian Leypold, Henning Löhlein, Nanna Neßhöver, Susanne Smajic (Beteiligte)

Gecko


Die Bilderbuch-Zeitschrift. Pfiff, die Schiffsratte; Kuno, der Kugelfisch; Der Glücklichmacher
Mitarbeit: Leypold, Kilian; Neßhöver, Nanna; Dunker, Kristina; Illustration: Löhlein, Henning; Hasselmann, Wiebke; Smajic, Susanne
2016. 52 S. m. zahlr. farb. Illustr. 24 cm
Verlag/Jahr: EDITION LORIS 2016
ISBN: 3-940675-53-9 (3940675539)
Neue ISBN: 978-3-940675-53-8 (9783940675538)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Der Sommer ist da und wir feiern ihn mit drei knalligbunten
Geschichten rund ums Wasser, Meer und (Speise-)Eis. Im Li-La-bor gibt es ein
Experiment zu Uromas Eismaschine, und wir werfen einen Blick ins Spielzimmer der
Wollmaus-Familie Fluse. Dazu wie immer Sprachspiele, Gedichte und Mitmachseiten!
Die Geschichten und ihre Künstler:
"Pfiff, die Schiffsratte" von Kilian Leypold und Henning Löhlein
"Kuno, der Kugelfisch" von Nanna Neßhöver und Wiebke Hasselmann
"Der Glücklichmacher" von Kristina Dunker und Susanne Smajic
Gecko wurde ausgezeichnet mit dem Qualitätssiegel der Stiftung Lesen!
Kristina Dunker, 1973 in Dortmund geboren, studierte Kunstgeschichte und Archäologie in Bochum und Pisa und arbeitete als freie Journalistin. Im Alter von 17 Jahren veröffentlichte sie ihr erstes Buch. Seither hat Kristina Dunker zahlreiche Kinder- und Jugendromane verfasst und erhielt für ihre Arbeit mehrfach Preise und Stipendien, darunter den Nachwuchsliteraturpreis der Stadt Voerde. Sie lebt als freie Autorin in Castrop-Rauxel und bietet regelmäßig Lesungen, Werkstattgespräche und Schreibworkshops für Jugendliche an.

Susanne Smajic wurde 1972 in München geboren. Sie studierte an der Kunsthochschule Burg Giebichenstein in Halle/Saale und an der Fachhochschule Münster Buchgestaltung, Druckgrafik und Illustration. Seit 2000 ist sie als freie Grafikerin und Illustratorin tätig. Klassische Märchen zählen zu ihren Lieblingsthemen.

Henning Löhlein, geb. 1965, ist in Bonn aufgewachsen, und hat dann drei Jahre lang in Südfrankreich, Kunst und Design studiert. Durch einen Studienausta
usch kam er nach England, wo er Illustration entdeckte; die Lebensweise und der Humor der Engländer gefiel ihm so gut, dass er auch heute noch in Bristol, mit seinen zwei Kindern lebt.
Nach dem Studium arbeitete er für zahlreiche englische und deutsche Zeitungen und Magazine (The Guardian, The Financial Times, The Times, Hörzu, die Welt, Börse Online etc...). Während dieser Zeit entwickelte er seine Tiercharaktere mehr und mehr, wie zum Beispiel sein Dax´ für "Börse Online", der die Höhen und Tiefen der Börse erlebte. Diese Charaktere wollten mehr Raum haben und seit ein paar Jahren illustriert Henning Löhlein nun Bücher, nicht immer nur für Kinder.

Kilian Leypold, Kinderreporter, schreibt Minidramen, Gedichte, Geschichten am liebsten für Kinder. Er erhielt den Literaturpreis der Nürnberger Kulturläden

Wiebke Hasselmann studierte Grafik Design an der Hochschule für Künste Bremen. Seit 1998 arbeitet sie freiberuflich als Illustratorin in den Bereichen Kinder- und Sachbuch, Ausste
llungskonzept, Comic und Editorial.