buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Hans-Jürgen Gaudeck

Masuren


Land der Stille. Mit einem Vorwort von Arno Surminski
2016. 96 S. m. 46 farb. Abb. 21 x 24 cm
Verlag/Jahr: STEFFEN VERLAG 2016
ISBN: 3-941683-67-5 (3941683675)
Neue ISBN: 978-3-941683-67-9 (9783941683679)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Aquarellist Hans-Jürgen Gaudeck begibt sich auf die Spuren masurischer Autoren, im Gepäck ihre Werke und seine Staffelei. Entstanden ist ein bibliophiler Geschenkband mit atmosphärischen Malereien von Masuren - mit einem Vorwort von Arno Surminski. Aquarellist Hans-Jürgen Gaudeck begibt sich auf die Spuren masurischer Autoren, im Gepäck ihre Werke und seine Staffelei. Entstanden ist ein bibliophiler Geschenkband mit atmosphärischen Malereien von Masuren mit einem Vorwort von Arno Surminski.
Im malerischen Land der "Himmelsaugen": Masuren ist mit seiner eiszeitlichen Moränenlandschaft, seinen tiefen Wäldern und tausenden von kristallklaren Seen und Flüssen eine irdische Idylle. Durch Städte schlängeln sich Straßen aus altem Kopfsteinpflaster, stille Dörfer mit roten Ziegeldächern sind durch schattenspendende Alleen verbunden, über denen Störche ihre Bahnen ziehen. Der Maler Hans-Jürgen Gaudeck begab sich mit Staffelei und Büchern masurischer Autoren im Gepäck auf die Reise. Auf den Spuren von Ernst Wiechert und Arno Holz, von Fritz Skowronnek und Arno Surminski, der das Vorwort zu diesem Buch schrieb, erkundete er Land und Leute und verfasste mit Pinsel und Stift eine Liebeserklärung an Masuren, dessen Zauber ungebrochen ist. Im malerischen Land der Himmelsaugen : Masuren ist mit seiner eiszeitlichen Moränenlandschaft, seinen tiefen Wäldern und tausenden von kristallklaren Seen und Flüssen eine irdische Idylle. Durch Städte schlängeln sich Straßen aus altem Kopfsteinpflaster, stille Dörfer mit roten Ziegeldächern sind durch schattenspendende Alleen verbunden, über denen Störche ihre Bahnen ziehen. Der Maler Hans-Jürgen Gaudeck begab sich mit Büchern masurischer Autoren im Gepäck auf die Reise. Auf den Spuren von Ernst Wiechert und Arno Holz, von Fritz Skowronnek und Arno Surminski, der das Vorwort zu diesem Buch schrieb, erkundete er Land und Leute und verfasste mit Pinsel und Farben eine Liebeserklärung an Masuren, dessen Zauber ungebrochen ist.
Der Aquarellmaler und Autor Hans-Jürgen Gaudeck wurde 1941 in Berlin geboren. Er hat am Hochschul-Institut für Wirtschaftskunde Berlin Betriebswirtschaft studiert. 1987 trat Gaudeck der Künstlergruppe Mediterraneum bei, mit der er mehrere Jahre auf der Freien Berliner Kunstausstellung vertreten war. Seine Aquarelle wurden zudem in zahlreichen Einzelausstellungen präsentiert. Im Steffen Verlag erschienen bisher: Perlen der Ostsee (2013), Märkischer Juni (2013) mit Gedichten von Eva Strittmatter, Ein weites Land (2013), Von London bis Pompeji mit Theodor Fontane (2014), Oh hoher Baum des Schauns (2014) mit Gedichten von Rainer Maria Rilke, sowie 2015 ein weiterer Band zu Eva Strittmatter: Und Liebe liebt niemals vergebens.