buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Jochen M. Gleditsch

Selbstfindung durch Wandlung


Code des Lebens im I Ging
2., überarb. Aufl. 2016. 192 S. m. 50 Abb. 22 cm
Verlag/Jahr: KIENER 2016
ISBN: 3-943324-66-4 (3943324664)
Neue ISBN: 978-3-943324-66-2 (9783943324662)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


I Ging - das jahrtausendealte "Buch der Wandlungen" aus China - ist vielen als Orakel bekannt. Doch interessant ist die ihm zugrunde liegende Urstruktur in Form einer Folge von Wandlungen, die sich auf Wesensbereiche des Menschen beziehen und sich auf jeden von uns übertragen lassen. Dies erwies sich fu r den Autor als wegweisend bei seiner Suche nach einem umfassenden Bild vom Menschen. Im I Ging findet sich die seelisch-geistige "Wandlung" des Menschen, auch des Bewusstseins, in Symbolen - Worten wie Bildern - verschlu sselt. Dadurch bietet sich dem Leser die Möglichkeit, Systeme der Wandlung und Entfaltung aus einem erweiterten Blickwinkel zu betrachten, um Menschenbilder aus alter wie aus neuer Zeit vergleichend und ergänzend nebeneinander zu stellen und zu deuten. --- Therapeuten verschiedenster Richtungen und vor allem solche, die mit der TCM vertraut sind, haben damit ein Bild des Menschen vor Augen im Sinne einer Typologie: einer Zuordnung, die sich in der Diagnostik und in der Therapie bewährt, indem sie das Verständnis fu r den jeweiligen Klienten oder Patienten erleichtert und den Zugang zu seinem subjektiven Kranksein öffnet. Auch fu r den täglichen Umgang mit den Mitmenschen, speziell in sozialen Berufen, ist eine solche Kenntnis, ein Zuordnen-Können menschlichen Verhaltens von Vorteil. Es geht hierbei nicht um ein abschätzendes Kategorisieren, sondern um das Offensein fu r die in diesem Individuum angelegten Valenzen und Ressourcen im Sinne des Mottos von Hermann Hesse: "Ich glaube an den Menschen als eine wunderbare Möglichkeit."
Gleditsch, Jochen M.
Der Autor Dr.med. Jochen M. Gleditsch ist Arzt mit 50-jähriger Praxiserfahrung; 30 Jahre hat er an der LMU München Schmerztherapie und Akupunktur gelehrt. Sein Engagement gilt dem Brückenschlag zwischen tradierter östlicher und westlicher Medizin, speziell in der Psychosomatik. Sein erstmals 1982 erschienenes Buch (9 Auflagen) "Reflexzonen und Somatotopien - Vom Mikrosystem zu einer Gesamtschau des Menschen" legt sein Anliegen dar, das nun in seiner I-Ging-Interpretation eine weitere Bestätigung findet.