buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Claus-Günter Ehlert

Top-Prüfung Hotelfachfrau / Hotelfachmann


400 Testaufgaben zur Prüfungsvorbereitung
4., überarb. Aufl. 2016. 101 S. 29.6 cm
Verlag/Jahr: NOVA MD; EHLERT 2016
ISBN: 3-943665-04-6 (3943665046)
Neue ISBN: 978-3-943665-04-8 (9783943665048)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Dieses Buch dient zur Vorbereitung auf die Abschlussprüfung als Hotelfachfrau / Hotelfachmann. Die Fragen sind - wie bei der schriftlichen Prüfung - in programmierter und in offener Form gestellt. Sie können sich mit diesem Buch gezielt und effektiv auf mögliche Fragen vorbereiten und Schwachstellen in Ihrem Wissen aufdecken.

Die Übungsaufgaben sind in praktischen Blöcken zu 10 - 15 Fragen aufgeteilt. Sie können immer einen Aufgabenblock bearbeiten und dann mit den Lösungen vergleichen.

Inhalt:
I. Gästeempfang und Beratung (140 Testfragen)
II. Marketing und Arbeitsorganisation (140 Testfragen)
III. Wirtschafts- und Sozialkunde (120 Fragen)
I. Gästeempfang und Beratung (140 Fragen)
A. Check-in
B. Check-out
C. Beratung und Verkauf
D. Büroorganisation und -kommunikation
E. Getränkekunde
F. Küchenbereich
G. Gemischte Fragen I
H. Gemischte Fragen II
I. Menukunde
J. Ernährungslehre

II. Marketing und Arbeitsorganisation (140 Fragen)
A. Hygiene
B. Unfallverhütung
C. Warenwirtschaft / Lager
D. Fachrechnen I
E. Fachrechnen II
F. Kalkulation
G. Housekeeping
H. Wirtschaftsdienst
I. Recht
J. Marketing
K. Gemischte Fragen

III. Wirtschafts- und Sozialkunde (120 Fragen)
A. Berufsausbildung
B. Berufsausbildungs- und Arbeitsverhältnis
C. Betriebliche Mitbestimmung
D. Unternehmen
E. Rechtsgeschäfte
F. Sozialversicherung
G. Wirtschaftliche Verflechtungen
H. Gemischte WiSo-Fragen I
I. Gemischte WiSo-Fragen II
Auszug aus Gästeempfang und Beratung / A. Check-in:

Situation zu den Fragen 1 - 3
Es wird ein VIP erwartet.

Frage 1: Was bedeutet die Abkürzung "VIP"?

Frage 2: Welche Vorbereitungen werden getroffen?

Frage 3: Das Hotelzimmer soll für den VIP speziell hergerichtet werden. Wie könnte das geschehen?

Frage 4: Sie werden im Empfangsbereich mit folgenden Fachbegriffen konfrontiert. Erklären Sie kurz die Begriffe: Blacklist, Deposit, Disagio, No-Show und Restant.

Frage 5: Wie kommt in der Regel ein Beherbergungsvertrag zustande?

Frage 6: Sie bemerken, dass es ein Gast beim Check-in eilig hat. Wie verhalten Sie sich?

Situation zu den Fragen 7 - 9
Die Familie Sellemann reist mit ihren 2 Kindern Johanna (14 Jahre) und Peter (18 Jahre) an und hat Fragen zum Ausfüllen des Meldescheines.

Frage 7: Muss Frau Sellemann einen eigenen Meldeschein ausfüllen?

Frage 8: Wie werden die Kinder eingetragen?

Frage 9: Die Familie war schon öfter in Ihrem Hotel. Ist es erlaubt, dass der Meldeschein von einem Rezeptionsmitarbeiter ausgefüllt und auch unterschrieben wird?

Frage 10: Sie erhalten vom Gast einen Voucher. Was bedeutet das?