buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

David-Samuel Di Fuccia, Maria Filmer, David-Samuel Di Fuccia (Beteiligte)

Selbstreguliertes Lernen im Chemieunterricht


Entwicklung und Erprobung von Unterrichtsmaterialien im Rahmen einer Aktionsforschungsstudie
Herausgegeben von Di Fuccia, David-Samuel
2016. 230 S. 21 cm
Verlag/Jahr: UNI-EDITION 2016
ISBN: 3-944072-81-2 (3944072812)
Neue ISBN: 978-3-944072-81-4 (9783944072814)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Das selbstregulierte Lernen (SRL) ist ein zentraler Zielaspekt in der gegenwärtigen Bildungsdiskussion, denn es schafft die Voraussetzungen dafür, dass Schülerinnen und Schüler ihren eigenen Lernprozess bewusst stärker selbst gestalten und sie so auf ein Leben nach der Schule besser vorbereitet werden. Jedoch ist die Umsetzung unter den gegebenen Rahmenbedingungen wie Klassengröße oder zeitliche und inhaltliche Vorgaben eine große Herausforderung für die Lehrkräfte.
Im Rahmen des in diesem Buch beschriebenen Forschungsprojektes wurden in enger Kooperation mit Lehrkräften zwei Lernumgebungen entwickelt, mit denen bestimmte Aspekte des SRL im Chemieunterricht integriert werden konnten. Die erste Lernumgebung wurde zum Thema der Trennverfahren entwickelt, bei der die Zielsetzung und die eigenständige Arbeitsweise der Schülerinnen und Schüler im Fokus stehen. Die zweite Unterrichtseinheit beschäftigte sich mit dem Thema Salze, bei der die selbstständige und bewusste Strategieauswahl zur Texterschließung und der Gebrauch von Tippkarten als methodische Schwerpunkte gewählt wurden.
Das Buch stellt die beiden Unterrichtseinheiten vor und berichtet über Ergebnisse der Erprobungen, die wissenschaftlich begleitet und ausgewertet wurden.
Filmer, Maria
Maria Filmer studierte an der Technischen Universität Dortmund Chemie und katholische Theologie für das Lehramt an Gymnasium und Gesamtschule. Von 2012 bis 2015 war sie als wissenschaftliche Angestellte am Lehrstuhl für Didaktik der Chemie I der Technischen Universität Dortmund tätig. In diesem Rahmen arbeitete sie unter anderem im durch die Deutsche Telekom Stiftung geförderten Projekt "dortMINT" mit, das sich mit der Professionalisierung von Lehramtsstudierenden in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern befasst.