buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Johannes Müller-Lancé

Trendsportmagazine in Deutschland und Frankreich


Eine medienlinguistische Analyse
2016. 708 S. 210 mm
Verlag/Jahr: VERLAG EMPIRISCHE PÄDAGOGIK 2016
ISBN: 3-944996-29-1 (3944996291)
Neue ISBN: 978-3-944996-29-5 (9783944996295)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Trendsportmagazine gehören zu den wenigen Presseprodukten, die von der weltweiten Pressekrise nahezu ausgenommen sind. Diese Sonderstellung erklärt sich aus ihrer herausragenden Bedeutung als Werbeträger für die Sport- und Tourismus-Industrie. Am Beispiel von Windsurf- und Snowboardmagazinen in Deutschland und Frankreich zwischen 1981 bis 2016 wird gezeigt, wie sich der aufkommende und wieder abflauende Boom der beiden Sportarten sowie die allgemeine mediale Entwicklung auf Form und Inhalt der Magazine und insbesondere der darin auftretenden Textsorten ausgewirkt haben.