buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Carl Glasl

Exkursionsbuch


Anleitung alle Körper der drei Naturreiche zu sammeln, zuzubereiten, in Sammlungen aufzustellen und zu erhalten
Nachdr. d. Ausg. v. 1863. 2016. 152 S. 210 mm
Verlag/Jahr: VERLAG DER WISSENSCHAFTEN 2016
ISBN: 3-9570077-3-9 (3957007739)
Neue ISBN: 978-3-9570077-3-5 (9783957007735)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


"Es bedarf wohl hier nicht vieler Worte, um den grossen und mannigfaltigen Nutzen, welchen das Studium der Naturgeschichte dem Menschen überhaupt, insbesondere aber der Jugend gewährt, darzutun. Durch die Kenntnis der Erde und der auf ihr vorkommenden Geschöpfe werden wir den ewigen und unendlichen Urheber derselben, Gott, näher gebracht, und lernen ihn als den gütigsten Vater kennen, der selbst der geringsten seiner Geschöpfe nicht vergisst, sondern von Anbeginn ihrer Schöpfung für sie Sorge getragen hat, und hätte die Naturgeschichte keinen anderen Nutzen für uns als diesen, so wäre der allein schon hinreichend zu ihrer Erlernung aufzumuntern. Aber sie gewährt uns noch viele andere Vorteile, und die Fortschritte und das Blühen des Handels und der Industrie sind von ihrer Kenntnis abhängig.
Wenn aber die Anschauung bei Erlernung irgend eines Gegenstandes von Nutzen ist, so ist sie in der Naturgeschichte unentbehrlich. Diese Anschauung kann eine zweifache sein; entweder die des wirklichen Gegenstandes, oder einer Abbildung desselben." [...]

Carl Glasl stellt in seinem wunderbaren Werk eine Anleitung alle Körper der drei Naturreiche zu sammeln, zuzubereiten, in Sammlungen aufzustellen und zu erhalten dar. Weiterhin fügt er eine systematische Übersicht der drei Naturreiche bei. Sein Werk ist als Hilfsbuch für Lehrende und Lernende geschrieben und mit historischen Zeichnungen illustriert.

Der Verlag der Wissenschaften verlegt historische Literatur bekannter und unbekannter wissenschaftlicher Autoren. Dem interessierten Leser werden so teilweise längst nicht mehr verlegte Werke wieder zugängig gemacht.
Das vorliegende Buch ist ein unveränderter Nachdruck der historischen Originalausgabe aus dem Jahr 1863.