 Neuerscheinungen 2017Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |

Thomas Friedrich, Gerhard Schweppenhäuser
(Beteiligte)
Bildsemiotik
Grundlagen und exemplarische Analysen visueller Kommunikation
2., erw. Aufl. 2017. 144 S. 5 b/w and 38 col. ill., 4 b/w tbl. 160 x 240 mm
Verlag/Jahr: BIRKHÄUSER BERLIN 2017
ISBN: 3-03-561220-X (303561220X)
Neue ISBN: 978-3-03-561220-2 (9783035612202)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Diese Einführung vermittelt in gut verständlicher Weise die theoretischen Grundlagen der drei Bereiche Syntaktik, Semantik und Pragmatik und erläutert dann in exemplarischen, didaktisch aufgebauten Bildanalysen die unterschiedlichen Strategien visuellen Gestaltens.Die wichtigsten Grundbegriffe und die produktivsten Analysemethoden werden nachvollziehbar und anregend dargestellt, ohne dass dabei ihre Komplexität über Gebühr reduziert würde. In ausführlichen Beispielanalysen, insbesondere aus dem Bereich der Werbung, verdeutlichen die Autoren die Anwendung von Grundlagen und Methoden der Bildsemiotik.Die zweite, korrigierte Auflage dieses in Text und Bild konzisen Lehrbuchs ist um zwei aktuelle Modellanalysen erweitert.
Vorwort
1. Einleitung: Wer hat Angst vor Theorie?
2. Kommunikation mit Bild und Text
3. Was heißt "Semiotik"?
4. Was ist ein Zeichen?
5. Die drei Relationen des Zeichens
6. Aspekte des Zeichens und seiner Objektbeziehungen
7. Sechs Beispiele aus dem werblichen Bereich
8. Vier Beispiele aus anderen Bereichen
9. Visuelle Rhetorik
10. Die strukturale Analyse der Rhetorik des Bildes
11. Zur Semiotik des bewegten Bildes
Literaturangaben
Abbildungsnachweise
Thomas Friedrich, Hochschule Mannheim; Gerhard Schweppenhäuser, Hochschule Würzburg.