buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Thomas Friedrich, Gerhard Schweppenhäuser (Beteiligte)

Bildsemiotik


Grundlagen und exemplarische Analysen visueller Kommunikation
2., erw. Aufl. 2017. 144 S. 5 b/w and 38 col. ill., 4 b/w tbl. 160 x 240 mm
Verlag/Jahr: BIRKHÄUSER BERLIN 2017
ISBN: 3-03-561220-X (303561220X)
Neue ISBN: 978-3-03-561220-2 (9783035612202)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Diese Einführung vermittelt in gut verständlicher Weise die theoretischen Grundlagen der drei Bereiche Syntaktik, Semantik und Pragmatik und erläutert dann in exemplarischen, didaktisch aufgebauten Bildanalysen die unterschiedlichen Strategien visuellen Gestaltens.Die wichtigsten Grundbegriffe und die produktivsten Analysemethoden werden nachvollziehbar und anregend dargestellt, ohne dass dabei ihre Komplexität über Gebühr reduziert würde. In ausführlichen Beispielanalysen, insbesondere aus dem Bereich der Werbung, verdeutlichen die Autoren die Anwendung von Grundlagen und Methoden der Bildsemiotik.Die zweite, korrigierte Auflage dieses in Text und Bild konzisen Lehrbuchs ist um zwei aktuelle Modellanalysen erweitert.
Vorwort

1. Einleitung: Wer hat Angst vor Theorie?

2. Kommunikation mit Bild und Text

3. Was heißt "Semiotik"?

4. Was ist ein Zeichen?

5. Die drei Relationen des Zeichens

6. Aspekte des Zeichens und seiner Objektbeziehungen

7. Sechs Beispiele aus dem werblichen Bereich

8. Vier Beispiele aus anderen Bereichen

9. Visuelle Rhetorik

10. Die strukturale Analyse der Rhetorik des Bildes

11. Zur Semiotik des bewegten Bildes

Literaturangaben

Abbildungsnachweise
Thomas Friedrich, Hochschule Mannheim; Gerhard Schweppenhäuser, Hochschule Würzburg.