buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Ullrich Dittler

E-Learning 4.0


Mobile Learning, Lernen mit Smart Devices und Lernen in sozialen Netzwerken
Herausgegeben von Dittler, Ullrich
2017. XII, 256 S. 10 col. ill. 240 mm
Verlag/Jahr: OLDENBOURG 2017
ISBN: 3-11-046756-9 (3110467569)
Neue ISBN: 978-3-11-046756-7 (9783110467567)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Mit der zunehmenden Verbreitung von mobilen Devices (wie Smartphones und Tablet-PCs) und der parallel zunehmenden Bedeutung von Sozialen Netzwerken (wie Facebook und Twitter) ändern sich auch die Lerngewohnheiten sowie die Erwartungen der nachwachsenden Generationen an Bildungsangebote von Hochschulen und betrieblicher Aus- und Weiterbildung: Neben den inzwischen etablierten elektronischen Lehr- und Lernformen wie Computer-/Web-Based-Trainings und Virtuellen Seminaren gewinnen daher Mobile Learning mit Smart Devices und die Lernunterstützung und -begleitung in sozialen Netzwerken stetig an Bedeutung. Anhand zahlreicher konkreter Beispiele sowohl aus der betrieblichen Praxis weltweit operierender Unternehmen, als auch aus der Hochschullehre, zeigt dieses Buch grundsätzliche Einsatzszenarien und Erfolgsfaktoren des Lernens mit Mobile Devices sowie des Lernens in Sozialen Netzwerken auf. Dieses Buch richtet sich an alle, die an Fragen der Konzeption, Realisierung und Implementierung von zeitgemäßen eLearning-Formen interessiert sind: Projektleiter, Medienproduzenten und Mitarbeiter der Fort- und Weiterbildung ebenso, wie Studierende der Medieninformatik, Medienkonzeption und der Bildungswissenschaften. Prof. Dr. Ullrich Dittler ist Professor für Interaktive Medien an der Fakultät Digitale Medien der Hochschule Furtwangen. Er entwickelte zahlreiche - teilweise preisgekrönte - eLearning-Maßnahmen für Hochschule und Industrie.
"Neben einem historischen Abriss und der allgemeinen Einordnung solcher Bildungsangebote enthält das Kompendium eine Reihe von Beispielen aus Hochschulen und Industrie, etwa der deutschen Bahn und Siemens. Zur Zielgruppe gehören alle, die digitale Lehrmittel konzeptionieren, sowie Studenten der Medienwissenschaften."Jürgen Diercks in: iX - Magazin für professionelle Medienarbeit, 3, 2018, S. 142
Ullrich Dittler, Hochschule Furtwangen.